• 29. September 2019 · 19:46 Uhr

FIA: Rennentscheidende VSC-Phase war zwingend erforderlich

Sebastian Vettel hat zwar alles getan, um eine Neutralisation zu verhindern, nach seinem Defekt sah die Rennleitung aber keine andere Möglichkeit

(Motorsport-Total.com) - Es war schon großes Pech, das Ferrari in Sotschi ereilte. Ausgerechnet der Defekt von Sebastian Vettel triggerte das Virtuelle Safety-Car, das Mercedes den Sieg ermöglichte. "Ich habe das Auto da abgestellt, wo meiner Meinung nach kein Safety-Car nötig gewesen wäre", sagte Vettel nach dem Rennen, doch die FIA sah dennoch die Notwendigkeit einer Neutralisation.

Foto zur News: FIA: Rennentscheidende VSC-Phase war zwingend erforderlich

Dass Sebastian Vettel vor der Öffnung parkte, half Ferrari auch nicht Zoom Download

"Das Auto war aus elektrischer Sicht unsicher und war es auch für den Rest des Rennens noch", erklärt Rennleiter Michael Masi. "Um es so sicher wie möglich zu bergen und die Streckenposten rauszuschicken, war es eine einfache Entscheidung, das VSC zu holen."

Aufgrund des elektrischen Problems wollte man auf Nummer sicher gehen und das Auto in eine sichere Position hinter der Streckenbegrenzung bringen, bevor man das Rennen wieder aufnimmt. "Aus unserer Sicht muss man immer deutlich vorsichtiger sein", sagt Masi. "Wir mussten nicht zweimal darüber nachdenken."

Sebastian Vettel selbst hätte in dieser Situation nichts besser machen können, lobt er: "Er hat fantastische Arbeit geleistet, das Auto so nah wie möglich an der Öffnung zu parken. Er hat es sogar so hingestellt, um es so einfach wie möglich in die Öffnung schieben zu können - mehr kann er nicht tun. Er hat das Bestmögliche gemacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen