• 29. September 2019 · 18:52 Uhr

Sergio Perez nach P7: "Eines meiner besten Rennen überhaupt"

Racing-Point-Pilot Sergio Perez präsentiert sich nach dem Russland-Grand-Prix gut aufgelegt - Im Rennen wusste er stets um seine Limits

(Motorsport-Total.com) - Hinter beiden Mercedes, einem Ferrari, beiden Red Bull und einem McLaren kam Racing-Point-Pilot Sergio Perez beim Grand Prix von Russland im Sochi Autodrom in Sotschi auf dem siebten Platz ins Ziel. Damit kann der Mexikaner ausgesprochen gut leben.

Foto zur News: Sergio Perez nach P7: "Eines meiner besten Rennen überhaupt"

Siebter in Russland: Sergio Perez ist mit dem Rennen in Sotschi zufrieden Zoom Download

"Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden", äußert sich Perez nach den 53 Rennrunden gut aufgelegt. "Der Schlüssel war der Start. Der ist mir fantastisch gelungen und auch die erste Runde war gut. Insgesamt war es eines meiner besten Rennen überhaupt. Es war perfekt."

Ins Rennen gegangen war Perez vom elften Startplatz. Als es in Kurve 4 der ersten Runde zur Kollision zwischen Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) und Romain Grosjean (Haas) kam, in die auch Daniel Ricciardo (Renault) verwickelt wurde, kam der Mexikaner zusammen mit seinem guten Start direkt bis auf den siebten Rang nach vorn.


Fotos: Sergio Perez, Grand Prix von Russland


"Anschließend waren wir einfach geduldig und haben uns das Rennen gut eingeteilt", erinnert sich Perez und ist überzeugt, "zum richtigen Zeitpunkt attackiert und zum richtigen Zeitpunkt Reifen geschont" zu haben.

Viel mehr als der siebte Platz wäre für den Racing-Point-Piloten ohnehin nicht möglich gewesen: "Es hätte nichts gebracht, gegen die Red Bull, die speziell mit frischen Reifen sehr stark waren, zu kämpfen. Im Vergleich zu den McLaren und zu Magnussen waren wir aber ebenbürtig."

Der angesprochene Haas-Pilot Kevin Magnussen kämpfte in der Schlussphase des Rennens gegen Perez um die siebte Position. Weil er dabei aber in Kurve 2 die Strecke verließ, wurde ihm eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe auferlegt.

So brachte Perez den siebten Platz sicher ins Ziel. Magnussen fiel sogar noch hinter McLaren-Pilot Lando Norris (8.) zurück und kann sich über zwei WM-Punkte für P9 überhaupt nicht freuen. Stattdessen kritisiert er die Entscheidung der FIA heftig.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs