Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Villeneuve versteht Haas-Entscheidung

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Was gegen Hülkenberg sprach +++ Neues Konzept für 2021 +++ Auch David Schumacher fährt in Sotschi +++

17:37 Uhr

Hätte, wäre, wenn...

Einen gewissen Unterhaltungswerts kann man dieser Formel-1-Saison nun wirklich nicht absprechen. Wir hatten schon Ferrari als Top-Favoriten nach den Wintertests, doch wieder eine Mercedes-Dominanz zu Beginn, ein Aufbäumen Red Bulls und nun die Ferrari-Wiederauferstehung. Das regt auch zum Träumen an! Diese Zahlen gehen gerade in den sozialen Medien herum:

So hat die WM nach Silverstone ausgesehen:
Hamilton 223 Punkte
Bottas 184 Punkte
Verstappen 136 Punkte
Vettel 123 Punkte
Leclerc 120 Punkte

So würde sie aussehen, wenn man nur von Hockenheim bis Singapur zählen würde:
Leclerc 80 Punkte
Hamilton 73 Punkte
Vettel 71 Punkte
Verstappen 64 Punkte
Bottas 47 Punkte

Und nicht zu vergessen: Mein Kollege Ruben Zimmermann hat vor Kurzem mal durchgerechnet, wie viele Punkte Youngster Leclerc allein schon hat liegen lassen. Das waren vor Singapur mindestens 57 oder bis zu 85 WM-Zähler! Und nach Singapur kann man noch einmal acht dazurechnen.

Die Realität siehst du allerdings hier.


17:06 Uhr

Ein gutes Ergebnis für Leclerc?

Als ehemaliges Ferrari-Superhirn freut sich Formel-1-Sportchef Ross Brawn natürlich auch über das Ergebnis in Singapur. Er betont aber nicht nur, was für eine Last dabei von Sebastian Vettels Schultern gefallen sein muss. "Es klingt vielleicht seltsam, aber es war eigentlich auch wichtig für Charles Leclerc", wird er auf 'Formula1.com' zitiert.

"Der Monegasse ist hungrig auf Siege und das sollte er auch. Aber auch er wird langfristig davon profitieren, dass es im Team nun ruhiger wird mit weniger Ablenkung und mehr Konzentration auf die Entwicklung des Autos."


16:33 Uhr

Magnussen mit Galgenhumor

Der Haas-Pilot zeigt auf Twitter noch einmal die Plastiktüte, die ihn am Sonntag das Leben schwer gemacht hat. "Ich hoffe, das Sandwich hat geschmeckt", scherzt er dazu an den Vorbesitzer adressiert.


15:40 Uhr

Villeneuve kann Haas-Entscheidung nachvollziehen

Der Weltmeister von 1997 schwimmt mit seiner Meinung mal wieder gegen den Strom. Im Interview mit meinem Kollegen Andre Wiegold erklärt er, warum auch er sich für Romain Grosjean und gegen Nico Hülkenberg entschieden hätte. "Das sind die beiden Fahrer mit den meisten Rennen ohne Sieg. Und Hülkenberg hat nicht einmal ein Podium. Warum würde man also etwas ändern wollen? Wenn man Grosjean hätte austauschen wollen, dann entweder für einen jungen Fahrer oder einen älteren, der schon Siege geholt hat - wie Ricciardo."


15:06 Uhr

Williams in Action

Ein simples Hinterherfahren wurde dem Traditionsteam in Singapur endlich mal erspart. Vielmehr fanden sich George Russell und Robert Kubica während des Rennens gleich in mehrere Zweikämpfe verwickelt - in Russells Fall leider mit unschönem Ausgang und dem ersten Ausfall des Teams in dieser Saison.

Besonderen Respekt verdient aber Kubica, für den das Rennen aufgrund seiner physischen Einschränkungen ohnehin schon eine größere Herausforderung war. Der Pole trat in Singapur aber auch nicht nur mit einer lädierten Nase, wie man in Interviews sehen konnte, sondern auch mit Schmerzen in der Schulter an - ausgerechnet an seinen "gesunden" Arm.


14:31 Uhr

Kubica behält seinen WM-Punkt!

Das war ja schon fast wieder in Vergessenheit geraten. Aber Alfa Romeo hatte bis heute immer noch den Widerspruch gegen die Strafe laufen, die ihnen den siebten und achten Platz beim Deutschland-Grand Prix gekostet hat. Dabei ging es damals um unzulässige Kupplung-Einstellungen am Start. Weltmeister Lewis Hamilton und Williams-Pilot Robert Kubica hatten von der Strafe profitiert.

Das Widerspruch-Gericht der FIA hat den Einspruch von Alfa Romeo nun endgültig abgelehnt. Die zehn Punkte, die Alfa Romeo nun definitiv fehlen, hätten sie in der aktuellen Konstrukteurswertung immerhin vor Toro Rosso auf Platz sechs befördert.


14:22 Uhr

Hättest du es Vettel zugetraut?

Mir ist da noch ein Thema aufgefallen, was Brundle in seiner Kolumne angesprochen hat: die ausgesprochene und unausgesprochene Teamorder bei Mercedes und Ferrari. "Ferrari scheint offenbar nicht in der Lage, oder willens zu sein, die Fahrer unter solchen Umständen die Positionen tauschen zu lassen, wie man es später bei Mercedes gesehen hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Vettel darauf überhaupt gehört hätte ..."

Irgendetwas in meinem Hinterkopf schreit gerade "Multi 21" ....


13:55 Uhr

Würde mehr Speed in der Boxengasse helfen?

Martin Brundle übt aber auch konstruktive Kritik. Er hebt hervor, dass die Geschwindigkeits- Begrenzung in der Boxengasse von Singapur auf langsame 60 km/h festgeschrieben wurde und man deshalb rund 27 Sekunden beim Reifenwechsel verlieren würde. Das würde dazu führen, dass die Teams noch länger ausharren, um auf ein Safety-Car zu hoffen und so weniger Zeit zu verlieren. "Ich denke, die Boxengasse könnte die gewohnten 80 km/h vertragen", schlägt er daher vor.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen