Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Ferrari-Absage an Max Verstappen
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Deshalb will Ferrari Verstappen nicht +++ Binotto sieht keinen Grund zur Trennung von Vettel +++ Neue Haas-Lackierung +++
Servus!
Das Ende des heutigen Formel-1-Live-Tickers ist gekommen. Vielen Dank fürs Mitlesen und das große Interesse an den heutigen Inhalten. Morgen Dienstag begrüßt dich Juliane Ziegengeist an den Tasten. Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Ferrari in Singapur chancenlos?
Zumindest auf dem Papier sieht es für die Scuderia nicht gut aus. Denn Dave Robson von Williams erklärt im Hinblick auf den Straßenkurs: "Abtrieb ist sehr wertvoll, und man kann sagen, dass Marina Bay beim Set-up grob zwischen Monaco und Ungarn liegt." Und auf beiden Strecken lief es für Ferrari in diesem Jahr nicht wirklich gut, denn man lag dort nicht nur hinter Mercedes sondern auch hinter Red Bull. Nimmt man diese beiden Rennen als Grundlage, bräuchte es also schon ein mittleres Wunder, um am Sonntag den dritten Sieg in Serie zu holen.
Warten auf die Entscheidung
Damit noch einmal zurück zum Thema Haas. Teamchef Günther Steiner hat im Podcast 'Starting Grid' verraten, dass noch vor Singapur bekanntgegeben werden soll, wer 2020 für das US-Team fahren wird. Also innerhalb der nächsten Tage. "Es ist zwischen Nico [Hülkenberg] und Romain [Grosjean]. Wir haben die endgültige Entscheidung noch nicht getroffen, aber die wird bald kommen", so Steiner. Noch ist alles ruhig, aber sobald etwas passiert, erfährst du es natürlich sofort hier im Ticker. Heute wird das vermutlich nichts mehr, aber vielleicht haben wir ja schon morgen eine Entscheidung.
Wetter in Singapur
Wo wir gerade beim Thema sind ... Schauen wir doch einmal auf die aktuelle Wettervorhersage für das Singapur-Wochenende. Laut 'kachelmannwetter' besteht nämlich aktuell die Möglichkeit, dass es am Samstag und Sonntag regnet. Allerdings soll es jeweils am Nachmittag nass werden - und Singapur ist ja bekanntlich ein Nachtrennen. Und da bleibt es nach aktuellem Stand trocken. Wird also voraussichtlich wieder die übliche Sauna im Cockpit werden.
So hart trainiert man für Singapur!
Spannende Einblicke, die uns Sergio Perez da liefert! Das zeigt schön, wie hart die Piloten für Rennen wie jenes in Singapur trainieren müssen. Wer denkt, die setzen sich einfach ins Auto und fahren, liegt ziemlich daneben ...
Mehr von Bernie ...
Auch zur Situation an der Spitze und den WM-Punkten hat sich der ehemalige Formel-1-Boss im angesprochenen Interview mit 'auto motor und sport' geäußert und erklärt: "Ich wollte nie dieses Punktesystem. Mir wären Medaillen lieber gewesen. Wer die meisten Goldmedaillen gewinnt, wird Weltmeister. Damit bist du gezwungen, um den Sieg zu fahren." Neu ist diese Idee freilich nicht. Die hat es damals bei uns sogar in diese Fotostrecke geschafft:
Fotostrecke: Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen
#10: Fahren dürfen nur die Hinterbänkler - Sie ist der große Trumpf der Williams-Mannschaft. Doch nicht nur deshalb will die FIA der aktiven Radaufhängung beim Kanada-Grand-Prix 1993 einen Riegel vorschieben. Die fortschrittliche, aber unglaublich kostenintensive Technik wird von den Kommissaren bei der technische Abnahme als Fahrhilfe eingestuft und bei allen Teams für nicht-regelkonform befunden worden. Gleiches gilt für die Autos, die auf eine Traktionskontrolle setzten. Hintergrund: Die Systeme beeinflussen hydraulisch die Aerodynamik respektive entziehen dem Piloten teilweise die Kontrolle über den Vortrieb. Es entsteht die Drohkulisse, dass die Scuderia-Italia-Hinterbänkler Michele Alboreto und Luca Badoer die einzigen Starter in Montreal sind. Das Verbot wird bis Anfang 1994 aufgeschoben, dann aber durchgesetzt. Fotostrecke
Geht's nicht ohne DRS?
Das sagt zumindest Carlos Sainz. Nicht alle mögen die Überholhilfe, doch gegenüber 'Crash.net' erklärt der McLaren-Pilot: "Heutzutage gäbe es in Formel-1-Rennen ohne DRS fast gar keine Überholmanöver mehr." DRS sei aktuell "nötig", um überhaupt überholen zu können. "Ohne DRS geht es nicht. Hoffentlich sind wir in Zukunft nicht mehr so abhängig davon", so der Spanier. Mal schauen, ob womöglich bereits die Regeln 2021 Abhilfe schaffen.
Gesperrte Piloten
Sollte Vettel übrigens tatsächlich eine Sperre bekommen, wäre er dabei in guter Gesellschaft, wie unser Video beweist ...