Paddock live

Formel-1-Live-Ticker: Mick trauert um Anthoine Hubert

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Formel-1-Teams sagen Medientermine ab +++ Reaktionen auf die Formel-2-Tragödie +++ Sean Bratches vor Rücktritt +++

11:19 Uhr

Qualifyingtag in Spa!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Weiter geht's in Spa, heute mit dem 3. Training und dem Qualifying. Und natürlich mit jeder Menge News, Stimmen und Reaktionen aus dem Fahrerlager.

Stefan Ehlen und Kollegen sind auch heute wieder ganztags am Start, um dich aktuell und hintergründig mit allen Informationen zum Belgien-Grand-Prix zu versorgen. Schön, dass du dir das nicht entgehen lässt!

Und wir legen auch direkt los ...


11:22 Uhr

Was bisher geschah

Ferrari hatte das Freitagstraining in Spa gut im Griff und erzielte beide Bestzeiten, fuhr dabei sogar jeweils mit beiden Autos auf die ersten Positionen. Einzig bei den Longruns "schwächelte" das Traditionsteam, geht aber nach Aussage von Mercedes und Red Bull trotzdem als Favorit in das weitere Wochenende in Belgien.

Hier die bisherigen Ergebnisse:
1. Training
2. Training

Die bisher größten Zwischenfälle gehen auf das Konto von Racing Point: Bei Lance Stroll löste sich im Freitagstraining ein Teil der Motorhaube, bei Sergio Perez streikte der Mercedes-Antrieb. Und auch das Werksteam blieb nicht von Problemen verschont: Lewis Hamilton hatte es erst mit einem defekten Gaspedal zu tun, danach mit einem undichten Helm.


11:26 Uhr

Mercedes-Defekt: Erste Spuren!

Nach dem Antriebsdefekt bei Sergio Perez im 2. Training hat Mercedes erste Hinweise zur Ursache gefunden. Unmittelbar, bevor Perez ausrollte, sei der Öldruck im Motor plötzlich abgefallen. Die Nachforschung, warum das geschehen ist, dauert aber noch an - und wird direkt in der Mercedes-Motorenzentrale in Brixworth in England durchgeführt.

Interessant: Mercedes setzt bei seinen weiteren Fahrzeugen trotz des bislang ungeklärten Defekts weiter die neue Antriebsausbaustufe ein, die in Spa ihr Debüt gibt. Offenbar ist man davon überzeugt, dass die Zuverlässigkeit insgesamt nicht gefährdet ist. Perez wiederum rüstet zurück auf die Vorgängerversion des Antriebs, wie sie bis Ungarn im Einsatz war.


11:48 Uhr

Gleich geht's weiter in Spa ...

... und hier ist ein kleiner Vorgeschmack darauf!

Ab 12 Uhr haben die Teams eine Stunde Zeit, finale Abstimmungsarbeiten an ihren Fahrzeugen vorzunehmen und diese auf der Strecke zu erproben. Und das ergibt meist ein gutes Bild zum Kräfteverhältnis, weil viele Teams den einen "Schuss" für das Qualifying üben und mit wenig Sprit fahren.


11:52 Uhr

Das Wetter in Spa

Wann kommt der für Spa typische Regen? Diese Frage stellen wir uns jedes Mal beim Belgien-Grand-Prix. Aber wie du unserer Wettervorhersage für die diesjährige Veranstaltung entnehmen kannst, dürfen wir zumindest am Samstag nicht mit Niederschlägen rechnen.

Die Eckdaten kurz und knapp: Sonne satt mit bis zu 30 Grad Celsius Lufttemperatur, dazu Winde bis 17 km/h sowie einzelne Böen bis 40 km/h aus südlicher Richtung. Bedeutet: Gegenwind auf der langen Kemmel-Geraden, aber auch Rückenwind auf der Gegengeraden zurück zu Start und Ziel.


11:56 Uhr

Jetzt: Das 3. Training in Spa!

Mit unserem Session-Live-Ticker bist du in dieser Einheit perfekt informiert. Chefredakteur Christian Nimmervoll führt dich dort kompetent und hintergründig durch das Geschehen auf der Strecke, inklusive Rundenzeiten und aktuellen Abständen. Ideal ist dieser Service auch als Second Screen zur TV-Live-Übertragung!

Noch keine Ahnung, wie du die Formel 1 live verfolgen kannst? Unsere TV-Übersicht für den deutschsprachigen Raum hilft dir weiter!

Und dranbleiben lohnt sich auch im Tagesticker: Hier bekommst du nicht nur Foto- und Videohöhepunkte, sondern auch aktuelle Stimmen und Reaktionen aus dem Formel-1-Fahrerlager, dazu Breaking News und die besten Beiträge aus den sozialen Netzwerken - bis in die Abendstunden hinein.


12:03 Uhr

Das 3. Training läuft!

In Spa hat das 3. Training der Formel 1 begonnen. Die ersten Fahrzeuge sind bereits unterwegs, Rundenzeiten gibt es aber noch keine.


12:13 Uhr

Während es noch ruhig ist ...

... auf der Strecke können wir die Gelegenheit nutzen, einen Blick auf die aktuelle Motorenübersicht zu werfen. Denn wie du weißt setzen in Spa alle Hersteller Updates ihrer Antriebe ein. Und das hat Folgen für die verwendeten Komponenten ...

Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!

Wie du in dieser Auflistung siehst, haben neun Rennen vor Saisonende schon einige Fahrer die zulässigen Limits überschritten. Ob jemand ganz ohne Strafen durchkommt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1978 der Großer Preis von Kanada statt?