• 26. August 2019 · 11:53 Uhr

Panthera: Kommt 2021 ein elftes Formel-1-Team?

Medienberichten zufolge interessiert sich Panthera für einen Einstieg in die Formel 1 ab 2021: Wichtige Schritte wurden bereits gemacht, doch es gibt noch einige Hürden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hofft, mit dem neuen Reglement ab 2021 auch neue Teams für die Königsklasse gewinnen zu können. Jetzt scheint sich ein erster neuer Name herauszukristallisieren: Panthera Team Asia F1 möchte 2021 in der Startaufstellung stehen und hat dafür schon einige Bausteine zusammen, wie 'RaceFans' berichtet.

Foto zur News: Panthera: Kommt 2021 ein elftes Formel-1-Team?

Bekommt das Formel-1-Feld ab 2021 Zuwachs? Zoom Download

Angeblich habe man bereits einige wichtige Positionen besetzt, von denen viele bereits Formel-1-Erfahrung mitbringen und teilweise noch bei Teams unter Vertrag stehen. Bislang sind zwei Namen bekannt: Benjamin Durand, ehemaliger Geschäftsführer bei SMP Racing, ist Mitbegründer des Teams, Aerodynamik-Chef wird Tim Milne, der zuvor unter anderem bei Renault, Honda, Toyota oder Manor gearbeitet hat.

Wie es im Bericht weiter heißt, so soll Panthera auch bereits einige Deals mit großen Zulieferern unter Dach und Fach gebracht haben. Man arbeite derzeit von einer temporären Basis nahe Silverstone aus und bevorzuge ein Modell ähnlich des Haas-Teams, das so wenig Teile wie möglich in Eigenregie herstellt.

Die FIA hatte zuletzt immer wieder betont, dass man gerne 24 Fahrzeuge im Feld hätte und neue Teams mit offenen Armen begrüße. Nach dem Einstieg von Lotus, Virgin und HRT zur Saison 2010 hat es mit Ausnahme von Haas aber keinen grundlegenden Neueinsteiger mehr gegeben.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

2016 gab es dank der Amerikaner wieder elf Rennställe, doch seit der Insolvenz von Manor am Ende der Saison fährt die Formel 1 lediglich mit zehn Teams.

Eine offizielle Anfrage soll Panthera aber noch nicht gestartet haben, weil von Seiten des Verbandes auch noch keine Ausschreibung für neue Teams eröffnet wurde. Man rechnet damit, dass dies geschehen wird, sobald das neue Reglement für 2021 feststeht. Die Deadline dafür wurde auf den Oktober geschoben, was potentiellen Neueinsteigern noch einmal deutlich weniger Zeit lässt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen