• 16. August 2019 · 12:38 Uhr

Acht Jahre Pirelli: Grosjean sieht keine Verbesserungen

Wie schlimm sind die Pirelli-Reifen in der Formel 1 wirklich? Romain Grosjean gibt Einblicke - Und glaubt, dass es dem Racing nicht guttut

(Motorsport-Total.com) - Die Pirelli-Reifen in der Formel 1 bleiben ein umstrittenes Thema. Vor allem Hardcore-Fans stören sich am ewigen Reifenmanagement, zu dem die Fahrer in den Rennen gezwungen sind. In der Saison 2011 wurden die "Bröselreifen" eingeführt, um mehr Spannung zu erzeugen. Doch längst nicht jeder ist überzeugt, dass sie es tun.

Foto zur News: Acht Jahre Pirelli: Grosjean sieht keine Verbesserungen

Romain Grosjean kann den Pirelli-Reifen in der Formel 1 wenig abgewinnen Zoom Download

Von den anfänglichen Chaosrennen mit bis zu vier Boxenstopps in einem Rennen ist nicht mehr viel geblieben. Längst bestimmen Computer-Algorithmen, wie schnell die Fahrer fahren dürfen - meistens, um eine Einstoppstrategie durchzuziehen. Trotzdem setzen sich noch immer die Besten durch.

Aber wie schlimm ist es wirklich? Haas-Pilot Romain Grosjean zieht ein ernüchterndes Fazit: "Wenn man einen frischen Soft aufzieht und dann voll attackiert, funktioniert das für zwei Runden und dann wird man langsamer, weil sie so temperaturempfindlich sind. Ich will nicht zu hart zu Pirelli sein, aber es hat sich in den vergangenen acht Jahren nicht viel gebessert."

Haas gehört zu den Teams, die die größten Probleme mit den Reifen in dieser Saison haben. Pirelli arbeitet deshalb für 2020 an Reifen mit einem größeren Arbeitsfenster.

Für Grosjean behebt das jedoch nicht die Grundproblematik der Reifen: "Es gibt viele Formen des Reifenabbaus. Diejenige, die wir am meisten hassen, ist das Überhitzen der Oberfläche. Das kann man nicht kontrollieren, wenn man einem anderen Auto hinterherfährt. Sobald man zu rutschen beginnt, überhitzt die Lauffläche." Das sorge für einen massiven Abbau und täte dem Racing nicht gut.

Wenn die Lauffläche zu heiß wird...

"Manchmal haben wir noch richtig viel Gummi auf dem Reifen, aber weil die Temperaturen so hoch sind und man das nicht wieder rückgängig machen kann, muss man an die Box kommen", so der 33-Jährige weiter. "Das fühlt sich dann an, als wären die Reifen komplett hinüber."


Reifen-Management: In China Schlüssel zum Erfolg

Video wird geladen…

Pierre Genon, Head of Performance Systems des Renault-Teams, erklärt, worauf es beim Reifen-Management in Schanghai ankommt Weitere Formel-1-Videos

Als Beispiel führt er sein Qualifying beim Großen Preis von Ungarn 2019 an: "In Q2 hatte ich eine unglaublich gute Runde bis Kurve 13. Ich hatte zweieinhalb Zehntel Vorsprung [auf meine persönliche Bestzeit]."

"Dann bin ich in Kurve 16 angekommen und habe zu 100 Prozent dasselbe getan wie zuvor. Aber der Vorderreifen ist überhitzt und ich bin raus untersteuert, was mich viereinhalb Zehntel gekostet hat." Grosjean schaffte es trotzdem ins Q3, weil seine vorige Zeit ausreichte.

Dennoch ist er unglücklich, weil er genau weiß, warum der Reifen nachgelassen hat: "Es war nur, weil ich in Kurve 8 ein bisschen schneller gewesen bin, weil das Auto stabiler lag. Dadurch hatte es dort ein wenig mehr Untersteuern [oder weniger Übersteuern] und ich konnte früher ans Gas gehen. Da hat sich die Oberfläche erhitzt und ich habe den Preis in Kurve 16 zahlen müssen."

Deshalb ist sich der Doppelstaatsbürger sicher, dass selbst im Qualifying nicht absolut voll gefahren wird: "Selbst wenn man weiß, dass man Kurve 12 [auf dem Hungaroring] im Qualifying voll fahren kann, tut man es nicht. Denn man weiß, dass das nur den Reifen überhitzen wird und man den Preis später [auf der Runde] zahlt. Das macht so keinen Spaß."

Die Philosophie der Formel 1 hat sich jedoch nicht geändert: Zumindest für 2020 werden die absichtlich stark abbauenden Reifen noch erhalten bleiben. Nach wie vor erhofft man sich Unvorhersehbarkeit. Und der Ungarn-Grand-Prix hat gezeigt, dass diese Hoffnung aller Computer-Algorithmen zum Trotz noch immer berechtigt sein kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!