• 28. Juli 2019 · 08:15 Uhr

Pirelli wartet auf Post: Konkrete Vorgaben für 2020er-Reifen bis Ungarn

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli läuft die Zeit davon, auf die neuen Wünsche der Teams für 2020 zu reagieren - Noch keine genauen Vorgaben, aber nur noch ein Test

(Motorsport-Total.com) - Pirelli befindet sich in Zugzwang. Der alleinige Reifenlieferant aller Formel-1-Teams wird für die Saison 2020 neue Mischungen liefern (müssen). Wie die genaue Charakteristik der neuen Reifen aussehen soll und wird, weiß man aber selbst bei Pirelli noch nicht.

Foto zur News: Pirelli wartet auf Post: Konkrete Vorgaben für 2020er-Reifen bis Ungarn

Durch welche Parameter werden sich die 2020er-Pirelli-Reifen auszeichnen? Zoom Download

In der kommenden Woche soll ein sogenannter "Target Letter" verschickt werden. In diesem Schreiben sollen die Teams, auch im Namen der Fahrer, ihre Wünsche für die 2020er-Reifen spezifizieren. Pirelli wartet gespannt auf diesbezügliche Post und hofft, dass es am Wochenende des Grand Prix von Ungarn (2. bis 4. August) zu einer einheitlichen Zustimmung aller Teams kommt.

Denn die Zeit drängt. Pirelli hat nur noch eine Testsession zur Verfügung, um mögliche 2020er-Reifen evaluieren zu können. Dabei handelt es sich um einen Reifentest auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet, der am 12./13. September zusammen mit dem Mercedes-Team über die Bühne gehen wird.

Schon vier Tests für 2020, aber jetzt neue Wünsche

Bislang hat es mit Blick auf die 2020er-Reifen vier Testsessions mit insgesamt neun Teams gegeben. Diese fanden in Sachir, Barcelona, Spielberg und Silverstone jeweils nach dem dortigen Rennen statt. Doch seit dem Silverstone-Test, bei dem Red-Bull-Testfahrer Sebastien Buemi heftig gecrasht ist, haben sich die Wünsche hinsichtlich der nächstjährigen Reifen geändert.

Im Fokus stehen nun nicht mehr nur ein breiteres Arbeitsfenster und eine nicht so starke Tendenz zum Überhitzen. Was nun gewünscht wird, ist vor allem ein geringerer Verschleiß der Reifen. Wie sich aber die einzelnen Mischungen genau voneinander unterscheiden sollen, darauf wartet Pirelli händeringend um konkrete Vorgaben.

"Die allgemeine Meinung ist, dass die Reifen weniger stark abbauen sollen", sagt Mario Isola, der bei Pirelli für das Formel-1-Programm zuständig ist. "Doch 'weniger stark abbauen' reicht uns nicht. Das kann für den einen etwas anderes bedeuten als für den anderen. Deshalb brauchen wir genaue Zahlen, wie stark die Reifen abbauen sollen. Zudem brauchen wir das erwartete Delta zwischen den einzelnen Mischungen."

Die Zeit drängt - nur noch ein Test bis Abu Dhabi

Sofern das Formel-1-Reglement für die Saison 2020 in diesem Bereich nicht noch geändert wird, müsste Pirelli auch in der neuen Saison an jedem Rennwochenende drei unterschiedliche Slick-Mischungen bereitstellen. Dass man jetzt nur noch den Reifentest im September in Le Castellet vor sich hat, bevor man im November beim Abu-Dhabi-Test allen Teams die finalen 2020er-Reifen anbieten muss, macht es für Pirelli nicht einfacher.

Foto zur News: Pirelli wartet auf Post: Konkrete Vorgaben für 2020er-Reifen bis Ungarn

Mario Isola und Pirelli läuft die Zeit davon: War die bisherige Entwicklung richtig? Zoom Download

"Ja, wir sprechen schon seit geraumer Zeit über weniger Überhitzung und ein breiteres Arbeitsfenster. Aber dass die Reifen dabei auch weniger stark abbauen sollen, ist neu", bemerkt Isola und ärgert sich: "Wir müssen unseren Herstellungsprozess jetzt beschleunigen, denn wir haben nicht viel Zeit. Wir müssen sehr bald zu 100 Prozent wissen, was erwartet wird. Definitiv müssen wir das vor der Sommerpause wissen."

"Wir können nur hoffen, dass wir mit der bisherigen Entwicklung [für 2020] schon in die richtige Richtung gearbeitet haben, aber was wir brauchen, ist hundertprozentige Sicherheit, dass dem tatsächlich so ist", so der Formel-1-Leiter des italienischen Reifenherstellers abschließend.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com