Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Knackt Hamilton wieder einen Schumi-Rekord?

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Welcher Meilenstein bevorsteht +++ Mentale Herausforderung für Vettel? +++ Teaser: Wie sieht das Mercedes-Design aus? +++

10:39 Uhr

Und jetzt ausgerechnet Hockenheim ...

Guten Morgen und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres täglichen Live-Tickers! Freust du dich auch schon so auf den bevorstehenden Deutschland-Grand-Prix? Bist du vielleicht sogar vor Ort? Dann empfehlen wir dir schonmal, dich ausreichend über Sonne- und Hitzeschutz zu informieren ...

Wir werfen heute neben anderen Königsklassen-Neuigkeiten natürlich auch schon einen Blick aufs Wochenende. Dabei fragen wir uns zum Beispiel, wie Sebastian Vettel sein Heimrennen angehen wird. Schließlich ist das auch der Ort, an dem bei ihm im vergangenen Jahr die Titelträume anfingen, flöten zu gehen. Und sein Auffahrunfall in Silverstone dürfte auch nicht die beste Vorbereitung gewesen sein. Glaubst du, er kann sich an diesem Wochenende davon freistrampeln?

An den Tickertasten meldet sich heute übrigens Rebecca Friese. Und du kannst dich einschalten, indem du am besten unser Kontaktformular benutzt. Erst einmal wollen wir jetzt aber so richtig loslegen ...


10:46 Uhr

Zur Erinnerung ...

Silverstone war ja nur einer von vielen Vettel-Aussetzern, die man schon seit Längerem beobachten konnte. Klar, dass sich darüber auch unsere Experten beratschlagt haben:


11:05 Uhr

Fällt der nächste Schumi-Rekord?

Auch das könnte ausgerechnet in Hockenheim auf uns zu kommen: Weltmeister Lewis Hamilton muss nur 40 der 69 Runden am Sonntag anführen, schon stößt er Rekordweltmeister Michael Schumacher wieder einmal von einem dessen Sockeln mit den meisten Führungsrunden in Deutschland-Grands Prix.

Hier kannst du übrigens unter anderem nachlesen, welche Schumi-Rekorde Hamilton bereits gebrochen hat und welche ihn noch anspornen könnten.


11:32 Uhr

Wie wird die Jubiläums-Lackierung aussehen?

Mercedes feiert bei seinem Heimrennen in Hockenheim 200. Formel-1-Grand-Prix für die Silberpfeile und 125 Jahren, in denen sich der Hersteller schon im Motorsport engagiert. Dafür haben sie bereits eine spezielle Lackierung angekündigt. Hier erfährst du mehr darüber. Nun gibt es einen weiteren Vorgeschmack darauf. Und der lässt eine wirklich große Veränderung im Design vermuten ...


11:52 Uhr

Wird es so "busy" wie 2018?

In Hockenheim war im vergangenen Jahr seit langem mal wieder richtig gute Racing-Stimmung. Das mag daran gelegen haben, dass Vettel damals noch auf Titelkurs war, es damals schon hieß, es sei erstmal das letzte Rennen vor Ort, oder dass die Tribünen auch gut mit unseren niederländischen Freunden aufgefüllt waren. Renault-Pilot Nico Hülkenberg war jedenfalls "überrascht", was da bei gutem Sommerwetter los war. Ganz wichtig dabei natürlich: Bier und Würstchen, wie er betont :D

Für Vettel ist die WM diesmal jedoch schon fast abgeschrieben. Die Zukunft des Deutschland-Grad-Prix steht aktuell schon wieder zur Diskussion (hier mehr dazu). Dafür soll das Wetter wieder gut (zu gut?) werden. Und auf die Verstappen-Armee ist ja ohnehin immer Verlass.


12:17 Uhr

Gesundheit geht vor!

Kommen wir also mal zum Wetter am Wochenende. Dass es am Trainingsfreitag bis an die 40-Grad-Grenze gehen soll, am Qualifying-Samstag schon die ersten Schauer geben kann und am Rennsonntag sogar Gewitter drohen, klingt erst einmal nach einer spannender Herausforderung für die Teams und Fahrer. Wir sorgen uns aber um die Zuschauer vor Ort.

Denn ähnliche Bedingungen herrschten ja schon im vergangenen Jahr. Da war ich sogar selbst vor Ort und habe mitbekommen, wie auch die Strecken-Organisatoren darum bemüht waren, auf ausreichend Sonnen- und Hitzeschutz hinzuweisen.

Dabei ist Sonnencreme und ausreichend (möglichst Unalkoholisches) zu trinken die eine Sache. Aber auch so ein Gewitterschauer, wie er im vergangenen nach dem Rennen runterkam, birgt seine Gefahren. Von so einem Metallzaun, den man nach Hamilton-Vorbild ja gerne mal erklimmt, sollte da schon Abstand genommen werden.


12:45 Uhr

Formel 1 2021: So könnte sie aussehen!

Ground-Effect, keine hohe Nase mehr, einfachere Flügel, abgedeckte Felgen: So stellt sich Ross Brawns Team die neue Formel 1 ab 2021 vor. Wir haben in unserer exklusiven Animation die wichtigsten geplanten Änderungen unter die Lupe genommen, mit technischen Illustrationen des legendären Technik-Gurus Giorgio Piola.


13:22 Uhr

Wie viel Rivalität steht uns da bevor?

Unsere Experten unterhalten sich unterdessen darüber, was uns in Zukunft für ein fahrerisches Feuerwerk erwarten könnten. Die Rivalität zwischen Red-Bull-Überflieger Max Verstappen und Ferrari-Youngster Charles Leclerc hat ja in den vergangenen zwei Rennen schon begeistert. Ihre gemeinsame Geschichte geht aber schon zurück zu ihren Anfängen im Kart. Und die Kollegen Scott Mitchell und Stuart Codling glauben, dass sich dieses Duell auf ähnlich dünnem Eis bewegt wie wir es einst bei Senna und Prost oder zuletzt bei Hamilton und Rosberg gesehen haben. Eskalation nicht ausgeschlossen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Den Rekord von 21 Jahren, 92 Tagen zwischen F1-Debüt und letztem Rennen hält ...

Anzeige InsideEVs