• 15. Juli 2019 · 14:03 Uhr

Anders als Rosberg: Bottas hat kein Interesse an Mentaltraining und Co.

Valtteri Bottas will einen anderen Weg gehen, um Lewis Hamilton zu schlagen - Im Gegensatz zu Nico Rosberg mache er schwierige Situationen nur mit sich selbst aus

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er seinen WM-Titel in der Formel-1-Saison 2016 auch vielen Kleinigkeiten abseits der Rennstrecke zu verdanken hat. Nachdem er den Titelkampf gegen Lewis Hamilton 2014 und 2015 verloren hatte, setzte Rosberg 2016 unter anderem verstärkt auf Dinge wie ein besonderes Mentaltraining - mit Erfolg.

Foto zur News: Anders als Rosberg: Bottas hat kein Interesse an Mentaltraining und Co.

Valtteri Bottas erklärt, dass Hilfe von außen nichts für ihn ist Zoom Download

Valtteri Bottas befindet sich aktuell in einer ähnlichen Situation. Auch er hat 2017 und 2018 gegen den Teamkollegen Hamilton jeweils den Kürzeren gezogen. Er möchte allerdings einen anderen Weg als Rosberg gehen, um gegen den scheinbar übermächtigen Briten zu bestehen. Auf die Frage, ob er sich die Arbeit mit einem Sportpsychologen vorstellen könnte, antwortet er: "Nein."

"Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das bei mir funktionieren würde", erklärt der Finne und ergänzt: "Jeder Sportler und jede Person ist individuell. Manche brauchen Hilfe von außen. Ich habe viele gute Leute um mich herum, mit denen ich reden kann." Er sei aber nicht der Typ für Mentaltraining und lange Gespräche. "Ich mache das gewöhnlicherweise mit mir selbst aus", verrät er.


Rosberg-Racevlog: Backstage in Silverstone

Video wird geladen…

Nico Rosberg taucht ein in den Paddock beim Grand-Prix-Klassiker in Silverstone Weitere Formel-1-Videos

Wenn er "harte Zeiten oder Zweifel" habe, dann brauche er keinen Mentaltrainer. Er könne darin für sich "keinen Gewinn" erkennen. "Viele Leute [im Sport] nutzen die ganze Zeit Psychologen. Und sie bekommen von ihnen auch Hilfe", weiß Bottas. Allerdings sei das nicht für alle etwas. "Ich bin nicht Nico", erinnert er und stellt klar: "Ich weiß, was für mich am besten funktioniert."

Tipps, wie man Hamilton besiegen kann, habe er sich bei Rosberg persönlich auch noch nicht abgeholt. "Ich habe mit ihm nicht wirklich darüber gesprochen", berichtet er. Das sei auch nicht sein Plan, er wolle seinen seinen "eigenen Weg" verfolgen. Und dieser sei es weiterhin, sich in schwierigen Situationen Rat beim "Mann im Spiegel" zu holen - also bei sich selbst.

Auf die Frage, was dieser ihm nach dem Rennen in Silverstone sagen werde, antwortet Bottas: "Er wird sagen: 'Gute Arbeit am ganzen Wochenende. Pech gehabt. Vergiss es, lerne daraus, mach weiter - und gewinne in Deutschland!'"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com