• 08. Juli 2019 · 10:30 Uhr

Andreas Seidl: Warum der neue McLaren-Windkanal so wichtig ist

In frühestens zwei Jahren wird der neue McLaren-Windkanal in Woking fertig sein, aus Sicht des Teamchefs stellt das Projekt aber einen Meilenstein dar

(Motorsport-Total.com) - Es war eine der ersten Amtshandlungen des neuen McLaren-Teamchefs Andreas Seidl, die Eigentümer des Teams davon zu überzeugen, dass in der Fabrik in Woking ein neuer Windkanal gebaut werden muss, um in der Formel 1 wieder erfolgreich sein zu können. Und der Deutsche setzte sich mit diesem Wunsch in relativ kurzer Zeit durch.

Foto zur News: Andreas Seidl: Warum der neue McLaren-Windkanal so wichtig ist

Das McLaren-Technology-Centre in Woking bekommt einen neuen Windkanal Zoom Download

"Das war ein Thema, das ich vom ersten Tag an angegangen bin", erklärt Seidl in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com', das am Dienstagmorgen in voller Länge veröffentlicht wird. "Ich bin natürlich sehr happy, dass die Besitzer des Teams das genauso sehen und abgesegnet haben."

"Weil es ein super Zeichen ist, intern gegenüber der Mannschaft. Weil es eine Bestätigung ist, dass es die Besitzer des Teams ernst meinen mit dem Weg zurück an die Spitze. Und auch nach außen ist es eine klare Botschaft. Das ist wichtig, zum Beispiel wenn es darum geht, zusätzliche Leute zu verpflichten. Da muss klar sein, wo die Reise hingeht."

Ein wichtiger Punkt: Top-Ingenieure lassen sich heute nicht mehr nur wegen eines höheren Gehaltsangebots von anderen Teams abwerben. Die Bedeutung der Arbeitsbedingungen ist qualifizierten Mitarbeitern anno 2019 wichtiger denn je. Dazu gehört ein freundliches Arbeitsklima ebenso wie moderne Werkzeuge, mit denen man sich entfalten kann.

McLaren nutzte zuletzt jahrelang den Toyota-Windkanal in Köln. Der gilt zwar als eine der besten Anlagen der Branche, ist aber logistisch aufgrund der Entfernung zu Woking keine Ideallösung. Und nicht jederzeit verfügbar, weil dort auch andere große Motorsport-Operationen eingebucht sind. Bei einem eigenen McLaren-Windkanal hingegen kann man auch sehr kurzfristig und flexibel planen.

Ein eigener Windkanal ist laut Seidl "ein absolutes Muss, wenn du das Ziel hast, an die Spitze anzuschließen. Dann brauchst du einen modernen Windkanal im eigenen Haus." So, wie ihn auch die drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull haben. Und selbst kleinere Teams wie Racing Point planen den Bau eines eigenen Windkanals.


Ein Blick ins McLaren-Technology-Centre (NBC)

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Bis die neue McLaren-Anlage einsatzbereit ist, werden mindestens zwei Jahre vergehen. Das erste Auto, das davon profitieren könnte, ist also der 2022er-McLaren. Natürlich soll der Windkanal auch von McLaren Automotive genutzt werden. Vorteil: Die Sportwagenprojekte für die Serie sind in der Regel weniger zeitkritisch, sodass das Formel-1-Programm ersten Zugriff haben wird.

Der Windkanal ist in Sachen Infrastruktur übrigens nicht das einzige Projekt, das Seidl im Hinterkopf hat: "Es gibt da mehrere Themen", verrät er. Eine überraschende Antwort, schließlich galt das sogenannte McLaren-Technology-Centre in Woking jahrelang als "State of the Art". Seidl unterstreicht: "Da fehlt nicht viel."

Tatsache sei, "dass wir aus den Möglichkeiten, die wir haben - Infrastruktur, Budget, Know-how im Team -, ganz klar zu wenig machen. Wir müssten mit dem, was wir haben, besser sein. Ich bin kein Freund davon, ständig Ausreden zu suchen im Reglement oder bei den Budgetunterschieden. Im Moment ist mein Fokus erstmal, das Potenzial aus den aktuellen Gegebenheiten im Team herauszuholen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com