• 03. Juli 2019 · 09:30 Uhr

McLaren-Urgestein Pat Fry auf dem Sprung zu Williams?

Pat Fry arbeitet nicht mehr für McLaren und könnte gegen Jahresende das Erbe von Paddy Lowe als Technischer Direktor bei Williams antreten

(Motorsport-Total.com) - Nächste Personalmeldung aus dem McLaren-Team: Pat Fry, zuletzt als sogenannter Engineering-Direktor in Woking angestellt, wurde von seinem Dienst freigestellt und befindet sich nun im bezahlten Urlaub. Das berichten britische Medien übereinstimmend und deckt sich mit Informationen von 'Motorsport-Total.com'.

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Pat Fry verlässt McLaren ein zweites Mal - diesmal in Richtung Williams? Zoom Download

McLaren äußert sich auf Anfrage nicht zu dem Thema, sodass die genauen Hintergründe vorerst unklar bleiben. Fry war jedoch im September 2018 in erster Linie zu seinem früheren Arbeitgeber zurückgekehrt, um das Team vor der Ankunft von Teamchef Andreas Seidl (1. Mai) und Technikdirektor James Key (25. März) auf technischer Seite zu unterstützen.

Fry arbeitete in der Übergangsphase, während der der aktuelle MCL34 entwickelt wurde, eng mit Performance-Direktor Andrea Stella zusammen. Seit März berichten die beiden jedoch an Key, und zuletzt hat Fry offenbar signalisiert, dass er McLaren nun wieder verlassen möchte.

Ob dem 55-Jährigen ein konkretes Angebot eines anderen Teams vorliegt, ist unklar. Allerdings ist bei Williams seit der nun auch offiziellen Trennung von Paddy Lowe der Posten des Technischen Direktors frei. Den könnte Fry, wenn er sich mit McLaren nicht auf eine vorzeitige Freistellung einigen kann, wohl frühestens gegen Jahresende 2019 antreten.

Fry begann seine Karriere in der Formel 1 1987 als Renningenieur bei Benetton, ehe er 1993 zum ersten Mal zu McLaren wechselte. Zunächst war er als Renningenieur für Mika Häkkinen und David Coulthard tätig, aber auch als Chefingenieur für die McLaren-Boliden der Jahre 2005, 2007, 2009 und 2011.

Ab Juli 2010 arbeitete er in Maranello für Ferrari - zunächst als stellvertretender, dann als alleiniger Technischer Direktor. Im Dezember 2014 fiel er dort einer Umstrukturierung zum Opfer und fand zunächst keinen neuen Job, ehe er im Januar 2016 als Berater des Manor-Teams wieder auftauchte. Bis er im September 2018 ein zweites Mal bei McLaren landete.

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