Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Rennkommissare melden sich zu Wort!

In der heutigen Ticker-Nachlese: +++ Kam Vettel noch glimpflich davon? +++ Warum man auf Heizdecken verzichten kann +++ Heute: FIA-Meeting in Paris +++

10:36 Uhr

Guten Morgen!

Hätten wir eine Rennwoche, dann würden wir heute schon über den Medientag sprechen und könnten und auf den Trainingsauftakt morgen freuen. Aber wir müssen und noch eine Woche gedulden, bis wir den Frankreich-Grand-Prix feiern können. Bis dahin gibt es aber durchaus noch andere Königsklassen-Themen zu besprechen. Und Neuigkeiten wollen wir dir schließlich auch so schnellstmöglich näherbringen.

An den Tickertasten meldet sich dafür heute Rebecca Friese. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback kannst du dich gerne über unser Kontaktformular melden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:38 Uhr

Heute: FIA-Meeting in Paris

In Montreal war hinter den Kulissen der Formel 1 die Regel-Reform für 2021 mit neuen Autos, einer Budgetobergrenze und einer komplett neuen Struktur für die künftige Regelfindung eines der zentralen Themen. Dabei wurde anvisiert, die Pläne erst beim FIA-Motorsport-Weltrat im Oktober zu verabschieden.

Das geht allerdings nur, wenn alle Teams zustimmen. Denn laut FIA-Sportgesetzbuch muss das Reglement für 2021 innerhalb der Frist, die am 30. Juni endet, final abgesegnet werden. Diese Zustimmung aller Teams wurde in Montreal nicht erreicht. Einige der kleineren Teams haben ein entsprechendes Schreiben wenn überhaupt, dann nur mit Bedingungen unterschrieben.

Beim heutigen Meeting in Paris sollen alle Teams der gewünschten Verschiebung auf Oktober zustimmen. Sollte diese Zustimmung erfolgen, wird der FIA-Motorsport-Weltrat das bei seiner Sitzung am Freitag beschließen. Eigentlich hätte dort das Reformpaket schon verabschiedet werden sollen.


10:45 Uhr

Geht's auch mit kalten Reifen?

Eines der vielen Streithemen bei der Regelfindung betrifft auch die Heizdecken. Die sollen nämlich eigentlich abgeschafft werden, wie es auch in den vergangenen Jahren schon immer mal angedacht war. Das gefällt natürlich nicht jedem, weil es Teams und Fahrern das Leben ein bisschen härter macht.

"Die DTM hat gezeigt, dass die Rennen ohne die Reifenheizerei besser werden. Außerdem ist es billiger", hält Alfa Romeos Teammanager Beat Zehnder aber gegenüber 'auto motor und sport' dagegen. Außerdem seien die Kosten nicht zu verachten, die man dadurch sparen würden. Die lägen bei 300.000 Euro pro Jahr und bei der nötigen Neuanschaffung alle vier Jahre bei 750.000 Euro.


11:12 Uhr

Zum Glück erst jetzt!

Apropos Reifen ... Ferrari-Pilot Charles Leclerc ist aus dem Rennen nach Hause ausgeschieden. So betitelt er jedenfalls seine Instagram-Story, die er am Rande der Autobahn aufgenommen hat. Dort ist er mit einem Reifenschaden stehengeblieben und musste so lange auf den Abschlepp-Dienst warten, dass er zum Smarthone griff. Der bereits reparierte Reifen habe 300 Kilometer durchgehalten, kommentiert er noch. Dieser Boxenstopp habe aber länger als gewohnt gedauert. Immer noch besser als ein Ausfall im Rennen, oder?


11:48 Uhr

Protest-Deadline läuft heute aus - Ferrari mit Hintertürchen?

Uns haben auch schon einige User-Fragen zu dem Thema erreicht, ob und wie Ferrari nun noch Protest gegen die Strafe für Sebastian Vettel in Kanada einlegt. Klar ist: Das Team müsste heute zumindest die Absicht eines Widerspruchs bei der FIA einreichen. Das ist für die Scuderia auch noch nicht vom Tisch. Uns liegen Aussagen eines Ferrari-Sprechers vor, der sagt: "Wir arbeiten noch daran und sammeln Beweise."

Denn: Um wirklich zu erreichen, dass das Ergebnis es Kanada-Grand-Prix von der FIA überdacht wird, müssen von Ferrari schon Daten kommen, die den Stewards bisher nicht vorliegen und die Vettels Unschuld beweisen.


12:13 Uhr

Mehr Infos zum Ferrari-Protest

Mein Kollege Norman Fischer hat dir die neusten Erkenntnisse zu dem Thema zusammengefasst und erklärt, was der Unterschied zwischen einem "formalen Protest" und dem "Recht auf Neuüberprüfung" ist. Natürlich informieren wir dich auch sofort, wenn es neue Entwicklungen gibt.

Die Strafen-Kontroverse ist natürlich auch Hauptthema in der aktuellen Ausgabe unseres Partner-Podcast "Starting Grid". Du möchtest gerne die Meinung unseres Chefredakteurs Christian Nimmervoll dazu hören: Hier bitte.


12:51 Uhr

Vorsicht beim Haarewaschen!

Auch Renault-Pilot Nico Hülkenberg gibt eine Alltags-Geschichte zum Besten, die einen gewissen Sport-Bezug hat. Denn selbst der fitteste Sportler scheint vor Haushaltsunfällen nicht gefeit. Hülkenberg erzählt er davon, wie er sich beim Haarewaschen über der Badewanne einen Muskel gezerrt hat. Der lustige Kommentar seines Trainers: "War klar, dass es etwas mit den Haaren zu tun haben musste." :D


13:28 Uhr

McLaren: Knapp daneben ist auch vorbei

Carlos Sainz hat am Wochenende erlebt, wie gemein der Motorsport zu einem sein kann. Denn nach Startplatz elf und einem frühen, unfreiwilligen Boxenstopp, hatte er fünf Runden vor Schlusse eigentlich schon zwei Punkte im Sack. Eigentlich ... denn eben dieser frühe Boxenstopp (wegen einer Visier-Folie im Bremsschacht) führte dazu, dass seine Reifen kurz vor Rennende einbrachen und er sich gegen Stroll und Kwjat nicht mehr wehren konnte.

"Es hat fast funktioniert", klagt er hinterher. "Mich ärgert dieses Ergebnis, weil wir sicher in den Punkten gelandet werden, wenn wir das Problem nicht gehabt hätten." Das Problem bei einem Stint von 67 Runden auf nur einem Reifensatz: Man muss ja trotzdem noch pushen, um die Strategie aufgehen zu lassen oder an anderen Leuten vorbeizufahren. Außerdem seien auch bei Sainz die Bremsen erhitzt gewesen. Und wie kurios sich das bei Teamkollege Norris ausgewirkt hat, haben wir ja gesehen ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs