• 11. Juni 2019 · 13:33 Uhr

Nico Rosberg kritisiert Ferrari: "Tauscht ein paar Leute aus!"

Ex-Weltmeister Nico Rosberg hat kein Verständnis für die ständigen Fehler bei Ferrari - Er fordert die Scuderia auf, ihre Probleme endlich in den Griff zu bekommen

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg übt erneut Kritik an Ferrari. Nachdem der Weltmeister von 2016 zuletzt gegenüber 'Bild' bereits erklärte, dass die Scuderia "keine Strategie und kein gutes Auto" habe, legt er nach dem Großen Preis von Kanada noch einmal nach. Dieses Mal dreht sich seine Kritik um die Entscheidungen an der Boxenmauer - und besonders um die Strategie von Charles Leclerc.

Foto zur News: Nico Rosberg kritisiert Ferrari: "Tauscht ein paar Leute aus!"

Nico Rosberg fordert, dass Ferrari endlich reagieren muss Zoom Download

"Leclerc hat im Rennen [in Kanada] einen guten Job gemacht", urteilt er in seinem neuesten Vlog und erklärt: "Im Qualifying hat er es ein bisschen vermasselt, aber er hatte eine großartige Pace im Rennen. Er war immer dran. Ferrari, das sollten wir auch anmerken, hat seine Strategie erneut total versaut - erneut. Er ist hinter Verstappen zurückgefallen, das hat ihn viel Zeit gekostet."

"Ansonsten wäre er einfach auf Platz zwei gelandet auf dem Podium und hätte Vettel geschlagen", so Rosberg. Weil Vettel eine Fünf-Sekunden-Strafe bekam, fehlte Leclerc im Ziel nur eine Sekunde auf seinen Teamkollegen und damit auf Rang zwei. Rosberg glaubt, dass Ferrari diese Zeit wegen der Strategie verloren hat. Leclerc kam erst in Runde 33 zum Service - und damit deutlich später als Vettel und Lewis Hamilton.


Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"

Video wird geladen…

Ex-Formel-1-Pilot Nico Rosberg analysiert den Grand Prix von Kanada und ist der Ansicht, dass die Strafe für Sebastian Vettel in Ordnung geht Weitere Formel-1-Videos

"Ferrari muss sich die Strategie noch einmal genau ansehen, weil sie die immer falsch hinkriegen", winkt Rosberg ab. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison steht die Strategieabteilung von Ferrari in der Kritik. Erst beim vorherigen Rennen in Monaco war Leclerc im Qualifying in Q1 ausgeschieden, weil man sich bei Ferrari verrechnet beziehungsweise verzockt hatte.

"Bitte, Ferrari, schaut euch das an!", fordert Rosberg und ergänzt: "Vielleicht tauscht ihr ein paar Leute aus, oder ich weiß auch nicht. Analysiert das, weil - bitte - kriegt eure Strategie richtig hin! Leclerc ist ein zukünftiger Weltmeister. Er liefert wirklich gut ab und baut Druck auf Vettel auf." In der WM liegt Leclerc aktuell auf Rang fünf. 28 Punkte fehlen auf Vettel, bereits 90 auf Spitzenreiter Hamilton.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Die Formel 1 wird immer elektrischer. Ab der kommenden Saison kommt die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs