Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari hisst Siegflagge in Maranello

Der Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Analyse-Video suggeriert: War es Absicht von Vettel? +++ Podcast Starting Grid findet: Nein, war es nicht! +++

11:05 Uhr

Der Tag danach!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen ist wieder am Start. Und wir müssen reden - vor allem über die entscheidende Szene im gestrigen Kanada-Grand-Prix, über die Strafe gegen Sebastian Vettel und über den Ferrari-Protest. Aber der Reihe nach ...


11:07 Uhr

Video: Die strittige Szene mit Vettel und Hamilton

Erst einmal frischen wir Dein Gedächtnis auf: Das ist gestern Abend beim Kampf um die Führung im Rennen passiert!

Die Konsequenz: Die Sportkommissare drückten Sebastian Vettel eine 5-Sekunden-Zeitstrafe auf. Vettel gewann so zwar auf der Strecke, rutschte durch die Strafe aber zurück auf P2. Lewis Hamilton wurde zum Sieger erklärt.

Mach Dir hier selbst ein Bild vom Zwischenfall:


11:12 Uhr

Was Vettel und Hamilton dazu sagen

So haben Sebastian Vettel und Lewis Hamilton die Szene bewertet:

u#Vettel:#u "Ich kämpfte nur ums Überleben, darum, das Auto auf der Strecke zu halten. Ich kam vom Gras, meine Reifen waren schmutzig und ich kämpfte damit, das Auto wieder auf die Linie zu bringen, es wieder unter Kontrolle zu kriegen. Ich weiß nicht, was ich hätte anders machen können."

u#Hamilton:#u "Ich fuhr einfach auf der normalen Linie und musste bremsen, sonst hätte es gekracht. Es lag in seiner Verantwortung, das zu vermeiden. Oder sollte es keine Strafe geben, wenn jemand versucht, einen anderen Fahrer in die Mauer zu drücken?"


11:15 Uhr

Hamilton sagt aber auch ...

Mit etwas Abstand zum Zwischenfall äußerte sich Lewis Hamilton übrigens etwas anders: "Ich habe mir die Wiederholungen angesehen. So viel kann ich sagen: Wenn ich in Führung liege und mir ein solcher Fehler unterläuft, ich von der Strecke rutsche, dann mache ich wahrscheinlich das gleiche. Denn es passiert so schnell und du versuchst einfach nur, deine Position zu halten."

Interessante Aussagen von Hamilton, der die Situation aus dem Cockpit heraus noch als "so gefährlich" bezeichnet hatte.


11:18 Uhr

Formel-1-Experte: "Kein Grund für die Strafe"

Der frühere Formel-1-Fahrer und langjährige TV-Kommentator Marc Surer hat eine klare Meinung zur Situation zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton: "Als Kommissar hätte ich keine Strafe ausgesprochen." Begründung: "Es kam keiner zu Schaden."

Surer erklärt seinen Standpunkt: "Eigentlich haben sie vor ein paar Jahren gesagt, dass nur noch bestraft wird, wenn bei einem Zwischenfall jemand wirklich zu Schaden kommt. Das war hier nicht der Fall. Auch die Reihenfolge blieb gleich. Es hat also keiner profitiert von dieser Situation, sondern schlussendlich war alles wie die Runde vorher. Deswegen gab es keinen Grund für die Strafe." Sie sei "völlig unsinnig", so der Schweizer.


11:35 Uhr

"Vettel hat alles richtig gemacht"

Schon mal ein wildgewordenes Formel-1-Auto wieder eingefangen? Nein? Dann geht es Dir wie den meisten Zuschauern. Nur wenige haben das schon einmal selbst erlebt. Und einer, der aus Erfahrung spricht, sagt: "Vettel hat alles richtig gemacht" - Marc Surer.

Und so erklärt der frühere Rennfahrer die Situation: "Du kommst über die Wiese. Auf der Wiese musst du froh sein, wenn du das Auto irgendwie stabil halten kannst. Wenn du wieder auf die Strecke kommst, musst du aufpassen, denn du hast noch dreckige Reifen. Da kannst du nicht einfach einen Haken schlagen, sonst drehst du dich. Dann hätte es eine Kollision gegeben."

"Jede andere Reaktion von Vettel hätte zu einer Kollision geführt. Wenn er gebremst hätte, wäre er in Hamilton reingerutscht, und wenn er einen Haken geschlagen hätte, hätte er sich möglicherweise gedreht."

Daher zieht Surer folgendes Fazit: "Es gab für mich keinen Grund für eine Strafe. Außer eben dieses Reglement, dass man jemanden nicht behindern darf, wenn man zurück auf die Strecke fährt ..."


11:46 Uhr

Und jetzt bist Du gefragt!

War die Entscheidung der Sportkommissare aus Deiner Sicht korrekt? Geht die Strafe gegen Sebastian Vettel in Ordnung oder ist sie Quatsch? Sag es uns!

Bei unserer Umfrage wurden bereits über 10.000 Stimmen abgegeben. Nimm auch Du daran teil!

Hier die Umfrage abrufen!


12:08 Uhr

War's das für Vettel mit Ferrari?

Man kann sich schon fragen: Wie viel Frust über die generelle Ferrari-Form 2019 spielte bei Sebastian Vettel mit, als er gestern nach dem Rennen aus seinem Auto stieg? Wahrscheinlich eine Menge. Es ist schließlich bereits sein fünftes Jahr in Rot - und Michael Schumacher erzielte just nach dieser Zeit seinen ersten WM-Gewinn mit Ferrari. Vettel scheint da nicht anknüpfen zu können. Was das wohl für seine Zukunftsplanung bedeutet?

Marc Surer hätte sogar Verständnis dafür, sollte Vettel seine Karriere in der Formel 1 komplett beenden. "Ich traue es ihm zu", sagt er. "Auf der anderen Seite ist er viel zu jung dafür. Das spricht dagegen. Aber von der Stimmung her würde ich ihn sogar verstehen, wenn er sagt: 'Ich habe die Schnauze voll!'"

Und was glaubst Du? Hört Vettel wirklich bald auf, weil ihn die aktuelle Formel 1 und seine Chancenlosigkeit gegen Mercedes nerven? Schreib es mir auf Twitter unter @stefan_ehlen und Deine Meinung taucht hier im Ticker auf!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie oft gewann Mika Häkkinen die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1?

Anzeige InsideEVs