• 28. Mai 2019 · 15:50 Uhr

Red Bull: Darum hat Mark Webber Vettels RB6 zu Hause stehen

Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber erklärt, wie es dazu kommen konnte, dass er den RB6 von Sebastian Vettel zu seiner privaten Sammlung zählt

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber zählt einen Red Bull RB6 zu seinem persönlichen Fuhrpark, allerdings ist dieses Auto ursprünglich sein Teamkollege Sebastian Vettel gefahren. Was sein Crash in Valencia mit dem Tausch zu tun hat.

Foto zur News: Red Bull: Darum hat Mark Webber Vettels RB6 zu Hause stehen

Mark Webber gewinnt im RB6 den Grand Prix von Silverstone Zoom Download

"Als Teil meiner Vertragsverhandlungen sagten wir: 'Können wir am Ende des Jahres ein Auto haben?'", erzählt Webber dem Podcast 'V8 Sleuth'. "Ich habe in Monaco 2010 gewonnen, das Auto in Valencia aber zerstört", erinnert er sich.

In Spanien fuhr er auf Heikki Kovalainen auf und flog in hohem Bogen ab. Das Chassis wurde dabei zerstört. Deshalb bekam Webber zu Saisonende das Chassis Nummer 3, das Vettel als "Luscious Liz" bezeichnete. Mit dem Wagen fuhr der Deutsche zum Sieg im Grand Prix von Malaysia.

Webber übernahm dieses Chassis vom Deutschen nach dem Valencia-Crash. Damit fuhr er zum Sieg in Silverstone und Ungarn. "Das ist ein ziemlich besonderes Chassis", weiß er. "Seb hat Malaysia damit gewonnen und ich Ungarn und Großbritannien. Damit konnten wir viele Podien und schnelle Rennrunden einfahren."

Red Bull habe einen "unglaublichen" Job bei der Restauration des Waagens gemacht, freut sich Webber. "Ein wunderschönes Auto. Alles stimmt, bis zum Sticker für den Großbritannien-Grand-Prix." Derzeit befindet sich der Bolide in einem Museum, erklärt er.

"Wenn das neue Silverstone-Museum eröffnet, wird es dort zu sehen sein." Fahren wird er das Auto wohl eher nicht mehr, obwohl Porsche-Kollege Timo Bernhard den Wagen gerne testen würde. "Es könnte noch fahren, aber ich bräuchte wohl 15 [Renault-Ingenieure], um einen Testtag abzuhalten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Welches runde Siegjubiläum feierte Red Bull in Kanada 2023?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com