• 28. Mai 2019 · 15:50 Uhr

Red Bull: Darum hat Mark Webber Vettels RB6 zu Hause stehen

Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber erklärt, wie es dazu kommen konnte, dass er den RB6 von Sebastian Vettel zu seiner privaten Sammlung zählt

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber zählt einen Red Bull RB6 zu seinem persönlichen Fuhrpark, allerdings ist dieses Auto ursprünglich sein Teamkollege Sebastian Vettel gefahren. Was sein Crash in Valencia mit dem Tausch zu tun hat.

Foto zur News: Red Bull: Darum hat Mark Webber Vettels RB6 zu Hause stehen

Mark Webber gewinnt im RB6 den Grand Prix von Silverstone Zoom Download

"Als Teil meiner Vertragsverhandlungen sagten wir: 'Können wir am Ende des Jahres ein Auto haben?'", erzählt Webber dem Podcast 'V8 Sleuth'. "Ich habe in Monaco 2010 gewonnen, das Auto in Valencia aber zerstört", erinnert er sich.

In Spanien fuhr er auf Heikki Kovalainen auf und flog in hohem Bogen ab. Das Chassis wurde dabei zerstört. Deshalb bekam Webber zu Saisonende das Chassis Nummer 3, das Vettel als "Luscious Liz" bezeichnete. Mit dem Wagen fuhr der Deutsche zum Sieg im Grand Prix von Malaysia.

Webber übernahm dieses Chassis vom Deutschen nach dem Valencia-Crash. Damit fuhr er zum Sieg in Silverstone und Ungarn. "Das ist ein ziemlich besonderes Chassis", weiß er. "Seb hat Malaysia damit gewonnen und ich Ungarn und Großbritannien. Damit konnten wir viele Podien und schnelle Rennrunden einfahren."

Red Bull habe einen "unglaublichen" Job bei der Restauration des Waagens gemacht, freut sich Webber. "Ein wunderschönes Auto. Alles stimmt, bis zum Sticker für den Großbritannien-Grand-Prix." Derzeit befindet sich der Bolide in einem Museum, erklärt er.

"Wenn das neue Silverstone-Museum eröffnet, wird es dort zu sehen sein." Fahren wird er das Auto wohl eher nicht mehr, obwohl Porsche-Kollege Timo Bernhard den Wagen gerne testen würde. "Es könnte noch fahren, aber ich bräuchte wohl 15 [Renault-Ingenieure], um einen Testtag abzuhalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com