• 17. Mai 2019 · 10:48 Uhr

Hamilton hofft auf Ferrari: WM-Kampf gegen Bottas "weniger aufregend"

Lewis Hamilton würde lieber gegen einen Piloten aus einem anderen Team um die Weltmeisterschaft kämpfen - Ein teaminternes Duell sei niemals so aufregend

(Motorsport-Total.com) - Zwischen 2014 und 2016 machten die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg den Kampf um den WM-Titel jeweils unter sich aus. 2017 und 2018 hatte Hamilton mit Sebastian Vettel und Ferrari dann erstmals seit Jahren wieder einen WM-Konkurrenten aus einem anderen Team. 2019 scheint es nun erneut auf ein internes Duell hinauszulaufen - dieses Mal gegen Valtteri Bottas.

Foto zur News: Hamilton hofft auf Ferrari: WM-Kampf gegen Bottas "weniger aufregend"

Lewis Hamilton würde sich etwas mehr Abwechslung an der Spitze wünschen Zoom Download

"Mit persönlich ist es lieber, wenn sie mit uns dabei sind", verrät der Weltmeister im Hinblick auf Vettel und Ferrari und erklärt: "Ich habe lieber Rennen wie zum Beispiel Bahrain, als sie in der ersten Reihe standen. Das liebe ich." Wenn Hamilton die Wahl hätte, würde er sich immer für ein Duell zwischen Mercedes und einem anderen Team entscheiden. "In den vergangenen Jahren war das so", erinnert er.

"Aus Sicht des Fahrers und des Teams ist es viel besser, wenn man mit einem anderen Team kämpft", so Hamilton. Ein interner Kampf sei dagegen "weniger aufregend". Doch genau darauf läuft es aktuell hinaus. Auf die Frage, wer in der WM aktuell die größte Gefahr für ihn sei, antwortet Hamilton: "Die größte Gefahr ist immer die Person, die dir am nächsten ist." Und das ist aktuell Bottas.


Fotostrecke: Fünf Doppelsiege in Serie - und was passierte dann?

Der Finne liegt lediglich sieben Zähler hinter seinem Teamkollegen. Mit großem Abstand dahinter folgen Max Verstappen (46 Punkte Rückstand), Vettel (48) und Charles Leclerc (55). Es sei nach gerade einmal fünf noch "zu früh", um sich auf einen Gegner festzulegen. "Aber natürlich ist Valtteri am nächsten dran", weiß auch Hamilton - und schickt gleich noch ein Lob an seinen Teamkollegen hinterher.

Duell gegen Teamkollegen macht "nicht so viel Spaß"

"Er performt besser als je zuvor. Das ist großartig für das Team. Er verdient seinen Platz im Team, und es ist wirklich toll, dass er es in diesem Jahr noch einmal auf ein anderes Level geschafft hat", so Hamilton. Trotzdem betont er noch einmal, dass ein WM-Duell gegen den eigenen Teamkollegen "nicht so viel Spaß" mache. Er selbst vermisst den Kampf mit einem anderen Team.

"Darum geht es in der Formel 1", erklärt Hamilton und ergänzt: "Der aufregende Teil ist es, wenn man [...] gegen ein oder zwei andere Teams antritt, die ebenfalls in Bestform sind." Vor allem das Spiel mit den unterschiedlichen "Stärken und Schwächen" der jeweiligen Autos sei "großartig", erklärt der Weltmeister. "Wenn es das nicht gibt, dann ist es aus Wettbewerbssicht definitiv nicht so aufregend", so Hamilton.

Wenn sich zwei Teamkollegen um den Titel duellieren, dann sei das seiner Meinung nach "nicht wirklich so, wie es die Formel 1 sein sollte." Das bedeute für die Piloten aber keinesfalls, dass so eine Situation einfacher sei. "Für die Fahrer ist es trotzdem eine massive Herausforderung. Wir müssen trotzdem abliefern", erinnert der fünfmalige Weltmeister.

"Aktuell ist es eben so, und so war es auch schon in der Vergangenheit", zuckt er die Schultern. Mercedes feierte in den ersten fünf Saisonrennen 2019 fünf Doppelsiege. Dreimal hatte Hamilton die Nase vorne, zweimal siegte Bottas. In der Konstrukteurs-WM liegen Ferrari und Red Bull bereits 96 respektive 130 Zähler hinter den Silberpfeilen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz