Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Freitag in Barcelona 2019 in der Chronologie

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Freitags-Analyse im Paddock-Video +++ Ferrari will Veto-Recht behalten +++ Stroll-Unfall vernichtet Updates +++

22:33 Uhr

Guten Abend, bis morgen!

Mit dem heutigen Analyse-Video aus dem Paddock in Barcelona verabschieden wir uns in den Feierabend. Morgen Früh geht's weiter, ab 12:00 Uhr ist in Barcelona Fahrbetrieb. Bis dann!


21:46 Uhr

Performance-Analyse

Der Trend der ersten Rennen, dass Ferrari da am schnellsten ist, wo es am meisten auf Power ankommt, ist nach wie vor aufrecht. Dafür gewinnt Mercedes in den langsamen und mittleren Passagen am meisten. Das geht aus den Analyse-Grafiken hervor, die die Formel 1 zum Freitag in Barcelona veröffentlicht hat.


21:21 Uhr

Spanische Prominenz zu Gast in Barcelona

Na, den kennen wir doch! MotoGP-Champion Marc Marquez hat sich am Freitag das Formel-1-Treiben in Barcelona genau angeschaut und war, na klar, bei seinem Sponsor Red Bull zu Gast. Hier ein paar Szenen:


21:07 Uhr

Brasilien-Grand-Prix: Sao Paulo glaubt nicht Rio-Projekt

Der Brasilien-Grand-Prix könnte schon 2020 von Sao Paulo nach Rio de Janeiro umziehen. Doch Joao Doria als Gouverneur von Sao Paulo glaubt nicht daran. In einer Pressekonferenz sagte er am Freitag, er habe Zweifel, dass in Rio rechtzeitig eine komplett neue Rennanlage entstehen könne. Außerdem frage er sich, woher die Finanzmittel für ein Projekt in dieser Größenordnung kommen sollen.

Womöglich ist ein Scheitern des Rio-Projekts die einzige Chance von Sao Paulo, über 2019 hinaus ein Formel-1-Rennen zu veranstalten.


20:09 Uhr

Video: Die Mercedes-Updates erklärt

Was ist neu am Mercedes W10 in Barcelona? Unsere 3D-Animation zeigt es Dir! Und wir erklären, was es mit den Updates am Silberpfeil auf sich hat.


20:03 Uhr

Hamilton: Warum Bottas jetzt so stark ist

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton glaubt, es hat gute Gründe, weshalb Valtteri Bottas jetzt so stark ist. "Abgesehen vom Bart?", antwortet Hamilton zunächst scherzhaft auf die entsprechende Frage, um ernsthaft hinzuzufügen: "Er scheint in diesem Jahr noch konzentrierter vorzugehen als in der Vergangenheit. Mein Ingenieur hat ihm wohl ein paar Tipps gegeben ? zu Dingen, wie ich sie mache, zu Einstellungen, wie er sie jetzt nutzt. Er bewegt sich in die richtige Richtung. Aber ansonsten ist er genauso stark wie eh und je."

Worauf Hamilton hier anspielt: Bottas' Renningenieur Tony Ross hatte Mercedes im Winter verlassen, um im Formel-E-Projekt der Marke anzuheuern. Als Ersatz wurde Hamiltons Performance-Ingenieur Riccardo Musconi ans andere Auto transferiert. Hamilton macht Bottas' zwei Saisonsiege und dessen Führung in der Gesamtwertung wohl auch zu einem großen Teil an dieser Personalie fest.


19:52 Uhr

Alfa Romeo: Lass das mal das B-Team machen ...

Warum Alfa Romeo nicht ebenfalls schon in Barcelona den neuen Ferraro-Motor verwendet? Teamchef Frederic Vasseur hat da eine humorvolle Erklärung ... ;-)


19:45 Uhr

Vettel: Freitagsergebnis ist realistisch

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel glaubt, das Freitagstraining in Barcelona gibt das Kräfteverhältnis an der Spitze der Formel 1 korrekt wieder. "Dass wir heute nicht die Schnellsten waren, ist schon richtig", sagt der Deutsche. Er selbst sei "nicht zufrieden" gewesen mit seinem Fahrzeug, insgesamt sei er "eigentlich nicht überrascht" über den Ferrari-Rückstand auf Mercedes. Immerhin: "Beim Motor gibt es nichts zu klagen. Aber das Fahrgefühl ist eine andere Geschichte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube