• 09. Mai 2019 · 15:21 Uhr

Safety-Car-Restarts nach Regeländerung "weniger spannend"

Die McLaren-Piloten sind sich einig: Restarts nach Safety-Car-Phasen werden 2019 langweiliger, weil erst später überholt werden darf

(Motorsport-Total.com) - Für die Formel-1-Saison 2019 wurde eine Änderung am Restart-Prozedere nach einer Safety-Car-Phase vorgenommen. Laut dem Sportlichen Reglement der FIA dürfen die Piloten nun erst ab der Start-Ziel-Linie wieder überholen, zuvor galt die erste Safety-Car-Linie auf Höhe der Boxengassen-Einfahrt. Die Fahrer erwarten dadurch "weniger spannende" Restarts.

Foto zur News: Safety-Car-Restarts nach Regeländerung "weniger spannend"

Die Safety-Car-Regelung wurde für 2019 abgeändert Zoom Download

"Ich denke, das macht es schlimmer und weniger spannend. Es hängt natürlich davon ab, ob ich überholt werde oder ob mich jemand überholen will", schmunzelt McLaren-Rookie Lando Norris. Er glaubt, dass dadurch 2019 weniger überholt wird nach dem Safety-Car.

"Bei vielen der Restarts, die wir im Vorjahr gesehen haben, überholten die Fahrer über die Start-Ziel-Linie. Man hat daher nun weniger Möglichkeiten, um zu überholen und Plätze aufzuholen."

Als der Weltrat im Dezember die Änderung beschlossen hat, wurde nur verlautbart: "Nachdem das Safety-Car zurück in die Box gefahren ist, werden die Autos noch so lang unter Gelb fahren, bis sie die Start-Ziel-Linie erreichen."

Unter Artikel 39.8 wurde diese Absicht nun folgendermaßen formuliert: "Kein Fahrer darf ein anderes Auto auf der Strecke überholen, bis er die Start-Ziel-Linie das erste Mal, nachdem das Safety-Car in die Box zurückgekehrt ist, überquert hat."

Foto zur News: Safety-Car-Restarts nach Regeländerung "weniger spannend"

Beim Restart darf erst ab der Start-Ziel-Linie überholt werden Zoom Download

Norris kann nur für denjenigen einen Vorteil erkennen, der die Position verteidigen möchte: "Wenn man vorn ist, dann ist es wohl besser, da man weniger Angst davor haben muss, überholt zu werden. Aber wenn du hinterher fährst, dann ist es schlimmer, weil du weniger Chancen hast, um zu überholen."

Sein Teamkollege Carlos Sainz stimmt dem 19-Jährigen zu. Der Spanier führt ins Treffen, dass die Fahrer durch die längere Gelbphase auf Start-Ziel erst später beschleunigen können. "Der Effekt des Windschattens wird geringer dadurch, weil der Führende ab der Start-Ziel-Geraden beschleunigt."

Sainz meint, dass die Fahrer dadurch nicht bis in den achten Gang schalten können. "Daher gibt es kaum Windschatten und kein Überholen, außer wenn man es wirklich mit der Brechstange in Kurve 1 wagt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte
DTM - "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz

Foto zur News: Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
WSBK - Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
Formel-1-Quiz

Welches Team konnte als einziges 1988 die McLaren-Siegesserie durchbrechen?

Anzeige InsideEVs