• 09. Mai 2019 · 20:39 Uhr

Ricciardo von McLaren-Aufschwung nicht überrascht

Daniel Ricciardo ist von Rang vier von McLaren nicht überrascht, sieht Renault trotz Platz acht in der WM aber auf Augenhöhe - Spaß mit mehr Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - Renault wollte vor der Saison auf jeden Fall Rang vier verteidigen und sich näher an die drei Topteams schieben. Nach vier Rennen ist man davon jedoch weit entfernt, denn man liegt nur auf Rang acht. Damit liegt man sogar vier Plätze hinter McLaren, die trotz Kundenstatus den begehrten vierten Rang halten. Überrascht ist Daniel Ricciardo von der Stärke McLarens jedoch nicht.

Foto zur News: Ricciardo von McLaren-Aufschwung nicht überrascht

Renault muss sich in der WM-Wertung derzeit hinter McLaren anstellen Zoom Download

"Sie haben seit dem Vorjahr ein paar gute Schritte gemacht, aber ich denke, dass wir auf Augenhöhe sind", sagt der Australier. Zwar wolle man natürlich besser sein als das Kundenteam, allerdings sei es auch ermutigend, wenn ein Team mit Renault-Motor gute Ergebnisse einfahren kann.

"Um ehrlich zu sein, ist es sogar ganz gut, wenn wir größere Konkurrenz haben, denn mir gefällt es, dass ich Q3 verpassen kann, wenn ich einen Fehler mache und eine Zehntelsekunde verliere", sagt der Renault-Pilot weiter. "Die Herausforderung ist aufregend und ich freue mich, dass mehr Teams in den Kampf involviert sind."

Renault konnte seine Ansprüche bislang nicht erfüllen. Die schlechte Ausbeute von zwölf Zählern kommt vor allem von schlechter Zuverlässigkeit. Nico Hülkenberg und Ricciardo sahen die Zielflagge jeweils nur einmal in den Top 10, genau wie McLarens Carlos Sainz (Zum WM-Gesamtstand 2019).

Ohnehin ist die große Differenz in der WM-Tabelle zwischen Renault und der Spitze des Mittelfeldes ein Trugschluss: Den Franzosen fehlen auf Rang vier und die Erfüllung der Ziele gerade einmal sechs Zähler. "Wenn wir so performen, wie wir könnten, dann sind wir nah dran", glaubt Ricciardo.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wo erzielte das Williams-Team am 13.05.2012 seinen letzten Formel-1-Sieg?

Anzeige motor1.com