• 30. April 2019 · 11:53 Uhr

Verstappen kritisiert Punkt für schnellste Runde: "Trägt nicht viel bei ..."

Der zusätzliche WM-Punkt für die schnellste Rennrunde soll für mehr Spannung sorgen - Max Verstappen ist von dem System allerdings noch nicht überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Der Bonuspunkt für die schnellste Runde hat in diesem Jahr ein zusätzliches taktisches Element in die Formel 1 gebracht. Auch wenn die Plätze in der Spitzengruppe am Ende eines Rennens bereits bezogen sind, ist häufig bis zur letzten Runde noch nicht sicher, wer sich den zusätzlichen Zähler holt. Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist von dem System allerdings noch nicht überzeugt.

Foto zur News: Verstappen kritisiert Punkt für schnellste Runde: "Trägt nicht viel bei ..."

Max Verstappen konnte in diesem Jahr noch keinen Bonuspunkt sammeln Zoom Download

"Das Problem ist, dass meistens eins der Autos der drei Topteams ein Problem hat - oder einfach etwas langsamer ist. Dann haben sie immer die Möglichkeit, einen [zusätzlichen] Boxenstopp einzulegen, weil die Lücke nach hinten so groß ist", erklärt der Niederländer. Auf frischen Reifen könne sich der entsprechende Pilot dann relativ locker den Bonuspunkt holen.

Wenn einer der Top 5 die schnellste Runde gefahren habe, "dann legt der Fahrer auf Platz sechs [kurz vor Ende] einen Stopp ein, um dafür zu sorgen, dass dieses Team keinen Punkt bekommt", zuckt Verstappen die Schultern. Seine Beobachtung ist nicht falsch. In China holte sich sein Teamkollege Pierre Gasly auf diese Art den zusätzlichen Zähler, in Baku Charles Leclerc.

Fährt man wie Verstappen nicht ganz am Ende der Spitzengruppe, hat man daher im Normalfall keine realistische Chance auf den Punkt. In Baku war Leclercs schnellste Runde auf den frischen Reifen gegen Rennende zum Beispiel mehr als eine Sekunde schneller als die schnellste Runde von Rennsieger Valtteri Bottas unter "normalen" Bedingungen.

Zudem ging der Bonuspunkt in den ersten vier Saisonrennen immer an einen Piloten der drei Topteams. "Die Lücke zu den Teams dahinter wird [in der WM] nur noch größer, wenn man den Topteams noch einen zusätzlichen Punkt gibt", erklärt Verstappen. Für ihn steht im Hinblick auf die neue Regel daher fest: "Ich denke, es trägt nicht viel [zur Show und zum Rennen] bei."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App