• 25. April 2019 · 12:17 Uhr

Newey gesteht: Red Bull hat Renault ganz bewusst provoziert

Red-Bull-Designer Adrian Newey verrät, dass sein Team mit der öffentlichen Kritik an Renault Druck aufbauen wollte - Diese Strategie ging jedoch nach hinten los

(Motorsport-Total.com) - "Eine gescheiterte Ehe", so bezeichnet Red-Bull-Designer Adrian Newey die letzten Jahre mit Motorhersteller Renault. Red Bull kündigte den Franzosen nach zwölf Jahren die Partnerschaft und ging zu Mitbewerber Honda. Im Nachhinein spricht der Brite nun offen über die immer lauter gewordene Kritik der Bullen am französischen Aggregat und erklärt, wie eine einst so erfolgreiche Zusammenarbeit in die Brüche ging.

Foto zur News: Newey gesteht: Red Bull hat Renault ganz bewusst provoziert

Adrian Newey im Gespräch mit Renault-Verantwortlichen Remi Taffin Zoom Download

"Das war ehrlich gesagt eine lange Ehe, bei der es sehr lange bis zur Scheidung gedauert hat. Wir haben begonnen, den Motor in den Medien zu kritisieren", schildert Newey im Podcast 'In the Pink' mit Natalie Pinkham. Der 60-Jährige gibt zu, dass hinter den verbalen Attacken viel Kalkül steckte.

"Wir haben versucht, Renault dazu zu bringen, so viel Einsatz zu zeigen, um einen ordentlichen Job zu machen - oder auszusteigen", gibt er erstmals öffentlich zu. Red Bull wollte mit der anhaltenden Kritik in den vergangenen Jahren erzwingen, dass die Franzosen mehr Mittel zur Verfügung stellen - oder die Bahn frei machen für einen anderen Hersteller.

Rückblickend betrachtet gibt Newey zu, dass diese Herangehensweise "unprofessionell" von Red Bull war und die Strategie "überhaupt nicht" funktioniert habe. Denn Renault war nicht beeindruckt von den öffentlichen Anschuldigungen. Statt mehr Einsatz zu zeigen, ging man zum Gegenangriff über.

"Das hat nur unsere Beziehung vergiftet", stellt der Red-Bull-Chefdesigner fest. Was in den Weltmeisterschaftsjahren 2010 bis 2013 skurril gewirkt hätte, wurde Ende 2018 Wirklichkeit: Red Bull verlängerte den Vertrag mit Renault nicht mehr, die Partnerschaft wurde nach zwölf Jahren beendet. Die Österreicher fanden in Honda einen neuen Partner.


Fotostrecke: Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault

Newey vergleicht das langsame Zerbröckeln der Zusammenarbeit mit einem gescheiterten Ehepaar, dass auch nach der Scheidung noch im selben Haus leben muss. Begonnen hat die "Ehekrise" mit der Einführung der neuen Motorenformel 2014, als der Renault-Motor plötzlich nicht mehr die Messlatte war, sondern von Mercedes und Ferrari überholt wurde.

Red Bull kämpfte mit vielen technischen Defekten, zudem schob das Team schlechte Leistungen des Öfteren auf den Motor. Während sich das Topteam in der V8-Ära trotz des eigenen Renault-Werksteams immer "fair" behandelt gefühlt hatte - "wir hatten nie das Gefühl, dass sie uns kein gleichwertiges Material zur Verfügung stellen würden" - ging es danach bergab.

"Es gab dann einen Wechsel des oberen Managements bei Renault-Motorsport. Und damit hat sich auch die Haltung verändert." Renault stellte an das eigene Werksteam ab 2016 wieder den Anspruch, an der Spitze mitzufahren. Dadurch wurde die Beziehung zu Red Bull, die nun mehr Konkurrent als Partner waren, immer schlechter. "Das war im letzten Jahr, wenn nicht in den vergangenen beiden Jahren, eine gescheiterte Ehe."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App