• 20. Dezember 2018 · 10:13 Uhr

Toro-Rosso-Teamchef: Rivalen meinten, Honda-Entscheidung sei "total verrückt"

Franz Tost, Toro-Rosso-Teamchef, erzählt, wie die Entscheidung von Renault auf Honda zu wechseln, bei der Konkurrenz angekommen ist - Drei Motoren nicht genug

(Motorsport-Total.com) - Das Toro-Rosso-Team ist 2018 ein großes Risiko eingegangen. Nachdem Motorenhersteller Honda sich von McLaren gelöst hatte, ging man mit den arg gebeutelten Japanern eine Partnerschaft ein - ohne zu wissen, was der Truppe aus Faenza blühen wird. Viele Rivalen und Experten sprachen von totaler Verrücktheit, als sich das Red-Bull-Juniorteam zu Honda bekannte. Daraus entstand schließlich die Zusammenarbeit mit Topteam Red Bull.

Foto zur News: Toro-Rosso-Teamchef: Rivalen meinten, Honda-Entscheidung sei "total verrückt"

Toro Rosso & Honda: In Jahr 1 schaffte Pierre Gasly in Bahrain bereits Platz vier Zoom Download

"Honda war das Highlight für uns", erläutert Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Zuvor bezog die kleine Mannschaft ihre Motoren von Renault, doch als der Bruch zwischen Honda und McLaren unüberwindbar wurde, ergriff man bei den Bullen die Chance. Jahrelang wurde Honda als der Schwarze Peter der Formel 1 dargestellt, doch nun konnte sich der Hersteller wieder etwas erholen.

Gemeinsam gelang es, bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit das beste Honda-Ergebnis seit dem Wiedereinstieg 2015 einzufahren (Platz vier mit Pierre Gasly in Bahrain). Mit der aufstrebenden Entwicklungskurve überzeugte man schließlich auch Red Bull, ab 2019 eine Partnerschaft einzugehen. "Wenn man sich zurückerinnert, was vor einem Jahr zu dieser Zeit über Honda gesagt wurde. Ich erinnere mich noch daran, wie manche zu mir meinten: 'Du musst total verrückt sein. Wir wünschen dir alles Gute für kommendes Jahr'", schildert Tost.

Der Tiroler erwiderte: "Ja, wir werden eine gute Saison haben. Ihr werdet schon sehen. Wir werden vor euch sein." Wohl dachten sich manche Personen im Fahrerlager, dass Tost den Verstand verloren habe, vermutet er. "Ich war überzeugt davon, dass Honda die richtige Entscheidung ist." Laut Aussagen aus dem Red-Bull-Umfeld habe Honda bereits in diesem Jahr das Niveau von Renault erreicht und überschritten.


Red Bull & Honda: "War einfach zu verlockend"

Video wird geladen…

Stardesigner Adrian Newey erklärt, warum es Zeit für den Wechsel vom Renault-Kunden zum Honda-Partner war Weitere Formel-1-Videos

"Der Honda-Motor des Vorjahres war schon viel besser, als viele Leute meinten", gibt Tost auch zu bedenken. Man startete bereits mit einer besseren Basis. "In den Wintermonaten haben Honda und Toro Rosso hart gearbeitet. Auf Prüfständen in Milton Keynes und Sakura haben wir getestet." Die Zusammenarbeit sei sehr eng und sowohl Zuverlässigkeit als auch Performance seien von Honda verbessert worden, lobt der Toro-Rosso-Teamchef.

Zwar benutzten die Toro-Rosso-Piloten Gasly und Brendon Hartley mehr Antriebskomponenten als alle anderen Fahrer 2018, vor allem in der zweiten Saisonhälfte, als die dritte Spec an die Strecke gebracht wurde. Bereits zu Saisonbeginn sei bereits klar gewesen, dass man mit nur drei Motoren nicht auskommen werde. Besonders gegen Saisonende wurden bereits Entwicklungen für 2019 durchgeführt, um auf Red Bull vorbereitet zu sein. "Ich sehe diese Saison als Vorbereitung für nächstes Jahr an", erklärt Tost.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen