• 26. November 2018 · 17:37 Uhr

Toro Rosso bestätigt Alexander Albon für Formel 1 2019

Offiziell: Der britisch-thailändische Fahrer Alexander Albon bekommt das zweite Toro-Rosso-Cockpit für die Formel-1-Saison 2019 neben Daniil Kwjat

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag nach dem Ende der Formel-1-Saison 2018 steht fest: Alexander Albon erhält das zweite Cockpit bei Toro Rosso. Der britisch-thailändische Nachwuchspilot wird damit Teamkollege von Formel-1-Rückkehrer Daniil Kwjat. Und das, obwohl er eigentlich hätte für Nissan in der Formel E fahren sollen. Doch der Vertrag mit dem japanischen Hersteller wurde wieder aufgelöst - zugunsten von Albons Formel-1-Chance.

Foto zur News: Toro Rosso bestätigt Alexander Albon für Formel 1 2019

Alexander Albon gibt 2019 sein Formel-1-Debüt für Toro Rosso Zoom Download

Der 22-Jährige steht damit vor seiner bisher größten Herausforderung, zumal er bisher noch nie ein Formel-1-Auto bewegt hat. Doch Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost ist überzeugt von den Fähigkeiten Albons. Er meint: "Alexander hatte 2018 eine beeindruckende Formel-2-Saison. Er gewann vier Rennen und wurde Dritter in der Meisterschaft. Die Art und Weise, wie er in den Rennen viele seiner Konkurrenten überholen kann, zeigt, dass er bereit und gereift ist, in der Formel 1 zu fahren."

Auch Albon selbst gibt sich begeistert und spricht von einem "tollen Gefühl", einen Formel-1-Platz erhalten zu haben - vor allem, weil er schon einmal aus dem Red-Bull-Juniorteam geflogen sei und jetzt seine zweite Chance bekomme. Das ist übrigens eine Parallele zu seinem künftigen Stallgefährten Kwjat und zu Brendon Hartley, den Albon als Toro-Rosso-Fahrer beerben wird. Und für Hartley wird es eng: Nur noch Force India hat ein (theoretisch) freies Cockpit für 2019, wenngleich Lance Stroll dafür als gesetzt gilt. Einzig offiziell verkündet ist dessen Wechsel noch nicht.


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019

Albon dagegen hat seinen Formel-1-Vertrag in der Tasche. Und er dankt Red Bull. "2012 haben sie mich fallengelassen", sagt er. "Von da an wusste ich, dass mein Weg in die Formel 1 viel schwieriger werden würde. Ich habe wirklich hart gearbeitet und versucht, jedes Mal zu beeindrucken, wenn ich ins Auto stieg. Ich muss Red Bull und Herrn [Helmut] Marko ein großes Dankeschön aussprechen, dass sie an mich glauben."

Albon ist gebürtiger Brite, bestreitet seine Rennen allerdings unter thailändischer Flagge. Er ist aber nicht der erste Thailänder in der Formel 1: Prinz Bira trat zwischen 1950 und 1954 zu insgesamt 19 Grands Prix an. Dabei erzielte er zwei vierte Plätze als persönliche Bestleistungen. (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!)

Interessant: Albon kommt ohne Meistertitel in die Formel 1. Zumindest hat er seit dem Kartsport keine Rennserie mehr für sich entschieden. Allerdings kann er einen dritten Gesamtplatz in der Formel Renault 2.0 (2014) vorweisen und einen zweiten Gesamtplatz in der GP3 (2016). Nach Platz zehn im Formel-2-Debütjahr 2017 ließ er 2018 mit vier Siegen und drei Pole-Positions den dritten Gesamtrang folgen - hinter George Russell und Lando Norris, die 2019 ebenfalls Formel 1 fahren werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Team startete Eddie Irvine seine Karriere?

Formel1.de auf YouTube