Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Willi Weber feuert gegen Ecclestone

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ "Blödes Geschwätz": Willi Weber kontert auf Ecclestones Kritik +++ Günther Steiner: Ferrari-Sprit riecht nicht nach Grapefruit +++

06:34 Uhr

Das 1.000 Rennwochenende der Formel-1-WM!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen und Kollegen melden sich an diesem Wochenende vom 1.000 Rennen der Weltmeisterschaft. Schauplatz dafür ist der Shanghai International Circuit in China, wo auch bereits das 750. Rennen der Rennserie ausgetragen wurde.

Am heutigen Medientag der Formel 1 informieren wir Dich in diesem Ticker über alles Wichtige aus Fahrerlager und Boxengasse, mit aktuellen Stimmen und Reaktionen sowie den Bilder-Höhepunkten von Motorsport Images.

Falls Du Fragen, Anmerkungen oder Kommentare hast, schreibe mir entweder via Twitter unter @stefan_ehlen oder nutze das Kontaktformular auf unserer Webseite.

Und jetzt geht's los!


06:42 Uhr

Update aus Miami: Grand Prix 2020 unwahrscheinlich

Miami hat die Entscheidung über einen Formel-1-Grand-Prix in der Innenstadt noch einmal vertagt. Bereits im Herbst hatte man das Rennthema im Stadtrat um ein halbes Jahr verschoben, nun stimmten die Abgeordneten erneut für einen Aufschub. Am 23. Mai 2019 soll sich ein Planungsgremium wieder mit dem Thema befassen, der Ausgang der Diskussionen allerdings ist offen. Denn Anwohner der geplanten Streckenführung wehren sich gegen einen Grand Prix in Miami.

So oder so: Der Vorlauf für ein Formel-1-Rennen in der Millionenstadt in Florida ist zu gering, als dass schon 2020 der Premieren-Grand-Prix erfolgen könnte. Ursprünglich war sogar 2019 als Starttermin für das Rennen angepeilt worden.

Es ist das zweite Mal in der jüngeren Geschichte, dass ein Rennprojekt in Amerika zu scheitern droht: Bereits der geplante New-York-Grand-Prix in New Jersey mit der Weltstadt als Kulisse im Hintergrund war nach jahrelangen Verzögerungen schließlich komplett fallengelassen worden.

Unser Bild zeigt den möglichen Streckenverlauf in Miami.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Willi Weber feuert gegen Ecclestone

  Zoom Download


07:00 Uhr

Ecclestone prophezeit: Formel E wird zum Problem

Bernie Ecclestone glaubt, die elektrische Formel E wird mehr und mehr zum Problem für die Formel 1. Die 2014 gegründete Rennserie werde dank der vielen involvierten Hersteller immer weiter wachsen, sagte der langjährige Formel-1-Chef gegenüber 'Reuters'. "Die Formel 1 wird darunter leiden. Mir würde die Formel E Sorgen bereiten."

Und warum genau hält Ecclestone die Formel E für die bessere Plattform? Auch das erklärt er: "Sie hat viel größere Expansionschancen, auch kommerziell gibt es größere Möglichkeiten ? deutlich mehr als das Potenzial auf Veränderung in der Formel 1."

Das klingt ganz anders als im November 2013, als Ecclestone ? damals noch Formel-1-Geschäftsführer ? die Formel E insgesamt anzweifelte: "Ich glaube nicht, dass die Formel E stattfinden wird", hatte er damals gesagt.


07:10 Uhr

Villeneuve: Verstappen-Modell funktioniert nur bei Red Bull

Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve meint, die spezielle Laufbahn von Max Verstappen hätte es ohne Red Bull nicht gegeben. Gegenüber 'RacingNews365' sagte Villeneuve: "[Max'] Vater Jos hat das clever aufgezogen. Er hat Red Bull gezeigt, dass Max sehr wichtig für das Team sein kann. Diese Rechnung ist gut aufgegangen, denn nun ist das Team komplett um Max herum aufgebaut. Das wäre niemals mit einem anderen Team gelungen."

Nach diversen Lehrjahren hält Villeneuve Verstappen auch bereit für den ganz großen Erfolg: "Mit einem guten Auto kann er um den Titel fahren. Die Chance darauf ergibt sich vielleicht nicht dieses Jahr, aber vielleicht in den kommenden Saisons. Fahrerisch ist er jedenfalls bereit."


07:31 Uhr

Dementi: Mick Schumacher in China nicht im WM-Ferrari

Beim 1.000 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft kommt es nicht zu einer Demofahrt von Mick Schumacher in einem WM-Ferrari seines Vaters. Das hat Schumachers Pressesprecherin Sabine Kehm gegenüber dem 'Express' erklärt.

'Auto Bild motorsport' hatte bereits vor geraumer Zeit berichtet, Mick Schumacher werde in Schanghai den Ferrari F2004 bewegen, also den siebten und letzten Weltmeister-Rennwagen seines Vaters Michael Schumacher. Letzterer hatte in Schanghai seinen 91. und letzten Formel-1-Sieg erzielt, allerdings mit dem Modell 248F1 und in der Saison 2006.

2017 hatte Mick Schumacher beim Belgien-Grand-Prix den Benetton B194 einer Demonstrationsfahrt unterzogen. Mit diesem Fahrzeug war Michael Schumacher 1994 erstmals Weltmeister geworden.


07:52 Uhr

Williams-Technologie soll Soldaten schützen

Formel-1-Team Williams hat mit Williams Advanced Engineering (WAE) noch eine Tochterfirma, die sich mit allerlei Themen abseits des Rennsports befasst ? derzeit konkret damit, wie Soldaten im Kampfeinsatz besser geschützt werden können. WAE will dazu für die Formel 1 entwickelte Leichtbaumaterialien adaptieren und arbeitet bereits mit dem Verteidigungsministerium in Großbritannien zusammen.


07:56 Uhr

Jetzt: die Pressekonferenz mit Räikkönen

Wie üblich am Medientag der Formel 1 stellen sich einige Fahrer den Fragen der Journalisten in der offiziellen FIA-Pressekonferenz. Heute sind das: Alexander Albon (Toro Rosso), Romain Grosjean (Haas), Sergio Perez (Racing Point) und der ehemalige Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen (Alfa Romeo).

Die besten Aussagen liest Du ebenfalls wie immer direkt im Anschluss in diesem Ticker!


08:02 Uhr

Fotos: Vettel mit Schnauzer

Die ersten Fotos aus China sind in unserer Bildergalerie gelandet. Darin siehst Du auch neue Aufnahmen von Sebastian Vettel mit Schnauzbart ... ;-)

Unsere Kollegen von Motorsport Images stellen uns ständig neue Motive aus Schanghai zur Verfügung, mit denen wir die Galerie immer auf neuesten Stand bringen!


Fotos: Grand Prix von China


Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz