Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Willi Weber feuert gegen Ecclestone

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ "Blödes Geschwätz": Willi Weber kontert auf Ecclestones Kritik +++ Günther Steiner: Ferrari-Sprit riecht nicht nach Grapefruit +++

18:59 Uhr

Das war's!

Christian Nimmervoll hat dich heute ab 17:00 Uhr über die Zielgerade gebracht. Und weil's morgen schon um 1:00 Uhr deutscher Zeit Dienstantritt ist, wird's langsam Zeit, hier zuzudrehen. Wir wünschen einen schönen Abend und freuen uns auf das erste Training. Das gibt's ab 4:00 Uhr deutscher Zeit live im Session-Ticker. Bis dann!


18:28 Uhr

Weber vs. Ecclestone

Bernie Ecclestone hat sich in einem Interview mit der 'Auto Bild motorsport' kritisch gegenüber Michael Schumacher geäußert. "Sein Problem war: Er kannte kein Limit", sagt der ehemalige Formel-1-Boss und spielt auf Kontroversen wie Jerez 1997 oder Monte Carlo 2006 an: "Die Skandale brachten zwar viel Publicity, aber nicht unbedingt die, die wir wollten", so Ecclestone vor dem 1.000. Rennen der Formel-1-Geschichte am Sonntag in Schanghai.

Kritik, die nun Schumachers ehemaligen Manager Willi Weber auf den Plan ruft. Der stuft Ecclestones Aussagen im Kölner 'Express' als "blödes Geschwätz" ein und schießt zurück: "Du musst als Rennfahrer ans Limit gehen und manchmal auch darüber hinaus. Das wusste keiner besser als Michael, der so zum erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten geworden ist. Und das weiß auch Bernie."

Jahrelang, schreibt der 'Express', habe sich Ecclestone dank Schumachers Ferrari-Erfolgen "die Taschen vollgemacht" und sich in dessen Erfolg gesonnt. Weber findet: "Das ist stillos. Nachtreten macht man grundsätzlich nicht. Die Jahre, wo Michael in der Formel 1 war, hat er sie in eine ganz andere Position gebracht, wo sie nie war und vielleicht nie wieder sein wird."


18:21 Uhr

Hamilton: 1.000. Grand Prix geht mir am A.... vorbei

Um das 1.000. Rennen der Formel-1-Geschichte wird ein Riesen-Hype veranstaltet. Dabei ist Schanghai 2019 ein Grand Prix wie jeder andere. Das sieht zumindest Lewis Hamilton so: "Geburtstage, Jubiläen, auf all diese Dinge gebe ich nichts. Es ist ein Rennen wie jedes andere. Ich bin hier, um meinen Job zu machen, und mein Job heißt gewinnen. Ob das jetzt das 1.000. Rennen ist oder das 2.000. oder das 10.000., ist für mich irrelevant."

Froh ist der Mercedes-Fahrer darüber, dass der Rennkalender nicht so verschoben wurde, dass das 1.000. Rennen in Silverstone steigt: "Das Wetter zu Hause in Großbritannien ist nicht gut. Der Silverstone-Termin passt so, wie er ist. Ich weiß nicht, warum der Termin immer mit Wimbledon kollidiert. Das ist vielleicht schlecht getimt. Aber das Wetter in Silverstone war in den vergangenen Jahren immer gut, und das ist gut für die Fans."


17:24 Uhr

Alle rätseln über Ferraris mörderischen Topspeed

Ist es die Motorleistung, ist es der Luftwiderstand? Im Paddock in Schanghai wird darüber spekuliert, warum der Ferrari in Bahrain auf einmal so mörderisch schnell war, und zwar vor allem auf den Geraden. Mercedes sagt, das hat 0,4 Sekunden pro Runde ausgemacht, und die kommen vor allem vom Motor. Ferrari sagt, der Unterschied beim Motor ist nicht groß, aber der Luftwiderstand macht's aus.

Einer, der es wissen muss, ist Günther Steiner. Das Haas-Team fährt mit Ferrari-Power. Er sagt: "Der Ferrari ist sehr schnell, und viele sagen, das kommt vom Motor. Ich glaube, es ist eine Kombination aus Motor und Luftwiderstand. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Luftwiderstand zu reduzieren, und ich denke, Ferrari hat diesbezüglich ganze Arbeit geleistet."

Am Benzin liege es jedenfalls nicht. Bekanntlich hatte Christian Horner erklärt, Ferraris Shell-Benzin rieche nach Grapefruit-Saft. Steiner witzelt: "Ferrari hat uns im Winter gefragt, welche Geschmacksrichtung wir wollen. Unsere Jungs mögen Himbeere, also haben wir Himbeergeschmack bestellt. Im Ernst: Ich habe noch nie erlebt, dass ein Benzin nach Grapefruit riecht. Und mir wäre ein solcher Geruch in unserer Garage nicht aufgefallen."


17:17 Uhr

Perez wechselt Helmausrüster

Max Verstappen ist im Zuge des Homologations-Chaos von Arai zu Schuberth gewechselt. Darüber haben wir bereits berichtet. Sergio Perez hingegen wechselt 2019 von Schuberth zu Bell. "Der Bell ist auch ein fantastischer Helm", sagt er. "Ich habe ihn anprobiert, und China wird mein erstes Rennen damit. Ich habe meine Karriere in der Formel 1 bei Bell begonnen, und jetzt kehre ich zu ihnen zurück."


16:50 Uhr

Die beste erste Rennrunde aller Zeiten?!

Heute vor 26 Jahren beim Europa-Grand-Prix in Donington: Ayrton Senna liegt nach dem Start auf Position fünf, führt auf nasser Strecke aber am Ende der ersten Runde. Ein magischer Moment der Formel-1-Geschichte, hier verewigt in einem Videobeitrag, der auch Zeitzeugen zu Wort kommen lässt!

Unbedingt reinschauen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


16:25 Uhr

Vettel: Der Schnauzer fährt wieder mit

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hält an seiner Gesichtsfrisur fest: Auch in China präsentierte sich der viermalige Weltmeister mit "Schnauzer". Schon in Bahrain hatte, darauf angesprochen, auf Nigel Mansell verwiesen, der einen ähnlichen Bart getragen hatte. Und noch etwas haben Vettel und Mansell gemeinsam: Beide fuhren über Jahre erfolgreich Formel-1-Autos mit der Startnummer 5.


16:13 Uhr

McLaren im Mittelfeld, aber wo dort?

Nach dem überraschend starken Auftritt von Lando Norris und Carlos Sainz in Bahrain stellt sich die Frage, wie gut der McLaren MCL34 wirklich ist. Doch Norris traut sich noch keine Einschätzung zu: "Dafür ist es noch zu früh. Immerhin können wir sagen, wir haben eine ganz ordentliche Grundlage. Ich würde uns aber nicht als Anführer des Mittelfelds bezeichnen, wenngleich wir vor anderen Teams stehen dürften."

Er sehe aber das Potenzial, dass sich McLaren mittelfristig zwischen Haas und Renault einsortieren könne. "Das Auto ist gut genug für eine Q3-Teilnahme [im Qualifying]. Das ist unsere bisherige Erkenntnis. Bis wir in eine Position gelangen, wie sie Red Bull derzeit innehat, das wird noch eine Weile dauern. Aber unser Auto ist jetzt schon nicht schlecht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

Anzeige motor1.com