Formel-1-Newsticker

Formel 1 Bahrain 2019: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Startplatzstrafe gegen Romain Grosjean +++ Vettel erklärt Niederlage im Qualifying +++ Hülkenberg wütend auf Auto +++

12:15 Uhr

Der Qualifying-Tag in Bahrain!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Auch heute widmen sich Stefan Ehlen und Kollegen dem Geschehen beim Bahrain-Grand-Prix 2019 in Sachir. Und wir haben heute das 3. Training und das Qualifying auf dem Programm. Also hinsetzen, anschnallen und los geht's! ;-)

Bei Fragen, Anregungen und Kommentaren erreichst Du mich am besten via Twitter und @stefan_ehlen oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite.


12:19 Uhr

Zusätzliche Ampelanlage in Bahrain

Automobil-Weltverband und Formel 1 reagieren auf Fahrerkommentare aus Melbourne, wo einige Piloten aufgrund der höheren Heckflügel keine Sicht auf die Startampel hatten. In Sachir wurde auf halber Höhe der Startaufstellung daher eine zusätzliche, kleinere Ampelanlage installiert (siehe Foto). Dort sind aber nur zwei statt fünf Doppelampeln zu sehen. Das ist allerdings ausreichend, um den Piloten den Startzeitpunkt anzuzeigen. Bei den kommenden Rennen könnte eine komplette zusätzliche Startampelanlage aufgebaut werden.

Seit der Einführung des Cockpitschutzes Halo gibt es bereits eine zweite Ampelanlage seitlich der Hauptampel, weil durch Halo ebenfalls eine Sichtbehinderung aufgetreten war.

Foto zur News: Formel 1 Bahrain 2019: Der Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


12:24 Uhr

Verstappen widerspricht Teamchef Horner

Max Verstappen und sein Red-Bull-Teamchef Christian Horner sind nicht einer Meinung, das gilt zumindest für das Freie Training in Bahrain. Horner hatte erklärt, am Verstappen-Auto sei ein Wasserleck aufgetreten, weshalb Verstappen nicht gleich habe fahren können. Doch davon wollte Verstappen selbst nichts wissen. Er sagte später: "Wir hatten kein Leck." Seine Version: "Wir haben nur ein paar Teile am Auto gewechselt, um sie auszuprobieren und zu testen."

So oder so: Optimal verlaufen war der Trainingsauftakt für Verstappen und Red Bull nicht. Der Niederländer hatte am Freitag nur P6 hinter Renault-Mann Nico Hülkenberg belegt und über die Balance seines Fahrzeugs geklagt.


12:32 Uhr

Mick Schumacher mit P8 beim Formel-2-Debüt

Mick Schumacher hat sein erstes Rennen in der Formel 2 auf Position acht beendet und damit auf Anhieb Punkte gesammelt. Und: Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher geht dank der umgedrehten Startaufstellung der Top 8 von der Pole-Position aus ins Sprintrennen am Sonntag.


12:40 Uhr

Anzeige: Mick Schumacher in der Formel 2 live sehen!

Heute war es soweit: Mick Schumacher hat sein erstes Formel-2-Rennen bestritten und als Achter gleich Meisterschaftspunkte gesammelt. Und Sie können den Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher in seiner Formel-2-Saison live und exklusiv verfolgen ? im Live-Stream bei F1 TV! Denn dort werden in diesem Jahr sämtliche Läufe der Formel 2 übertragen, inklusive Expertenkommentar in englischer Sprache.

Jetzt bei F1 TV anmelden und den Aufstieg von Mick Schumacher live verfolgen!


12:41 Uhr

Startampel: Da kommt noch was nach ?

Mein Kollege Oleg Karpow hat vor Ort in Bahrain mit den Formel-1-Verantwortlichen gesprochen und erfahren, dass die zusätzliche Startampel nur eine Zwischenlösung sein wird. Denn: In Bahrain hatte man nichts davon erfahren, dass es in Australien Probleme gegeben hatte. Man war schlicht nicht darauf vorbereitet, etwas nachrüsten zu müssen.

Laut einem Sprecher der Automobil-Weltverbands müssen nun alle Strecken die Hauptstartampeln höher anbringen lassen, um den höheren Heckflügeln Rechnung zu tragen. Ob das Sichtproblem der Piloten in der Startaufstellung damit gelöst ist oder ob es trotzdem Zusatzampeln geben wird, ist noch unklar.


12:48 Uhr

Coulthard warnt Hamilton: Bloß keine Punkte herschenken ?

Der frühere Formel-1-Pilot David Coulthard spricht eine Warnung in Richtung Lewis Hamilton aus. Im britischen 'Mirror' wird Coulthard folgendermaßen zitiert: "Du solltest es vermeiden, Punkte herzuschenken. Denn wir haben es im Duell mit Rosberg gesehen, da hat [Lewis] die Weltmeisterschaft um fünf Punkte verloren."

Hamilton, der beim Auftakt in Australien hinter Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas den zweiten Platz belegt hatte, dürfe Bottas keineswegs unterschätzen. Auch wenn es noch zu früh sei, um von einer Trendwende bei den Silberpfeilen zu sprechen, so Coulthard weiter.

"Wir alle sind gespannt, ob Bottas jetzt auf einem ganz neuen Niveau fährt oder ob es auch damit zusammenhängt, dass Lewis noch nicht ganz warm geworden ist mit seinem Auto. Allzu viel würde ich noch nicht darauf geben. Ich glaube nicht, dass sich Bottas neu erfunden und Hamilton das Fahren verlernt hat. Bottas hat nur leicht zugelegt und Lewis hatte ein mittelprächtiges Wochenende." Eine echte Zwischenbilanz werde es erst nach "ein paar Rennen" geben, meint Coulthard.


12:57 Uhr

Wie Rosberg wirklich über Verstappen denkt

Ex-Champion Nico Rosberg hat Max Verstappen in seinem Podcast als "Narzisst" bezeichnet, also als jemanden, der vor allem an sich selbst denkt. Nun hat Rosberg seine Aussage noch einmal präzisiert: "Ich sehe das als eine positive Eigenschaft. Denn sie gibt dir Widerstandskraft in dieser extremen Welt der Formel 1. Da brauchst du viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen." Er stehe aber weiter zu seiner ersten Äußerung. Schließlich habe Verstappen 2018 bewiesen, dass er selbst dann Erfolg haben könne, wenn er hartnäckig seine eigene Linie verfolge.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz