Formel-1-Newsticker

Formel 1 Bahrain 2019: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Startplatzstrafe gegen Romain Grosjean +++ Vettel erklärt Niederlage im Qualifying +++ Hülkenberg wütend auf Auto +++

20:43 Uhr

Und das war's für heute!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute! Wir sind am Ende unserer Live-Ticker-Berichterstattung angekommen. Aber schon morgen geht's weiter mit dem Bahrain-Grand-Prix und dem zweiten Formel-1-Saisonrennen! Also bis dann, gute Nacht! ;-)


20:38 Uhr

Ferrari-Stärken: Bottas widerspricht Sportchef

Mercedes kommt nicht mit auf den Geraden in Bahrain. Das ist der Tenor nach dem Qualifying. Aber Mercedes-Sportchef Toto Wolff meint auch: "Es gibt nicht eine Kurve, in der wir nicht [auf Ferrari] aufholen." Doch diese Beobachtung will Valtteri Bottas nicht unterschreiben. In seiner Analyse liegt der Ferrari-Vorteil "hauptsächlich im Topspeed auf den Geraden", allerdings gäbe es auch "einige Kurven, in denen sie ein bisschen besser sind", so der Mercedes-Fahrer. Und warum das Ganze? "Ich glaube nicht, dass wir Rückschritte gemacht haben", sagt Bottas. "Ich denke vielmehr, Ferrari war in Melbourne nicht auf Tempo, aber hier sind sie es. Die Frage ist nur, wie viel Leistung sie im Rennen abrufen können."


20:27 Uhr

Pole-Position eine "Riesenerleichterung" für Ferrari

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel spricht von einer "Riesenerleichterung", dass sein Team in Bahrain zurückgeschlagen hat. "Alles in allem ist das Auto wieder so, wie es sein soll", sagte Vettel, der hinter seinem Teamkollegen Charles Leclerc den zweiten Platz in der Startaufstellung belegt. "Gerade nach dem Wochenende in Australien ist das ein guter Schritt und freut uns alle. Hoffentlich kommen wir [im Rennen] beide gut weg, und die anderen haben keine Chance. Das wäre mir am liebsten."


20:23 Uhr

Mercedes: Nicht gut genug in Bahrain

So erklärt sich Mercedes-Sportchef Toto Wolff das Qualifying-Ergebnis in Bahrain: "Es gibt Teams, die an diesem Wochenende eine überaus gute Leistung zeigen, nachdem ihnen das in Melbourne nicht gelungen ist. Und dann gibt es Teams, die nicht genug Leistung erbringen ? wir und Red Bull." Und damit ist auch klar, dass sich die andere Äußerung auf Ferrari bezogen haben muss.

Woher aber kommen diese Leistungsschwankungen? Wolff hat eine Theorie: "Ich denke, das liegt an den neuen Regeln und an den Reifen. Für uns geht es nun also darum, uns zu konsolidieren und zu verstehen, was die ganze Sache auslöst."

Ferrari habe in Bahrain einen klaren Topspeed-Vorteil, sagt Wolff. "Wir verlieren fast fünf Zehntel auf den Geraden. In den Kurven sind wir sehr gut aufgestellt. Das zeigt, dass wir grundsätzlich einen guten Abtrieb haben. Wenn dieser Eindruck stimmt, dann könnten wir im Rennen einen Vorteil beim Reifenhaushalt haben. Andererseits kämpfst du ein bisschen mit stumpfen Waffen auf den Geraden ?"


20:09 Uhr

Der Funkverkehr von Daniil Kwjat

Nein, da hat was nicht gepasst bei Toro Rosso. Und Daniil Kwjat hat sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmen kann. Der folgende Auszug aus dem Funkverkehr zwischen Kwjat und seinem Renningenieur Mattia Spinni zeigt auf, wie groß die Verwirrung war in Q2:

Kwjat (am Boxenausgang): "Warum habe ich gebrauchte Reifen?"

Kwjat (in Kurve 1): "Mattia?"

Kwjat (in Kurve 8): "Funkcheck."

Team (in Kurve 10): "[Wir hören dich] laut und deutlich, Dani. Äh ? wir müssen es dabei belassen. [?] Okay, du hast Norris sieben Sekunden hinter dir, zwei Sekunden vor dir liegt Perez."

Team (in Kurve 13): "Ok, Box, Box, Dani, Box."

Kwjat (in der Boxeneinfahrt): "Können wir die Reifen wechseln?"

Team (in der Boxengasse): "Nein, das war's, keine Zeit mehr."

Kwjat (vor der Garage): "Was zur Hölle war hier los, Freunde?"

Man hatte ihm schlichtweg die falschen Reifen aufgezogen ...


20:01 Uhr

Die Strafpunkte in der Übersicht

In der Formel 1 werden saisonübergreifend Strafpunkte vergeben. Und Romain Grosjean hat sich im Qualifying in Bahrain einen weiteren davon eingehandelt. Hier findest Du die aktuelle Übersicht über alle Strafpunkte und wann die nächsten davon ablaufen!


19:51 Uhr

Freispruch für Vettel

Die Rennkommissare haben sich mit dem Fall Vettel befasst und sind zu dem Schluss gekommen: no further action - also Freispruch. Ferrari-Pilot Vettel wird für den Zwischenfall im Qualifying nicht bestraft.

In der Begründung heißt es, Vettel habe sich in der betreffenden Runde verbremst und sich dabei beide Vorderreifen beschädigt. Dann seien massive Vibrationen aufgetreten, was Ferrari anhand der Telemetrie auch belegt habe. Vettel hätte seine Runde abgebrochen, sei aber aufgrund der Bremsplatten nicht dazu in der Lage gewesen, die erforderliche Mindestzeit von 1:55 Minuten einzuhalten. Ergo: höhere Gewalt und somit keine Bestrafung.


19:43 Uhr

Teamchef kann Grosjean-Strafe nicht nachvollziehen

Günther Steiner liefert mal wieder Stoff für die nächste Netflix-Staffel der Formel 1. Denn er hat sich deutlich über die Bestrafung seines Haas-Piloten Romain Grosjean geäußert. Vor allem darüber, dass die Strafe aus seiner Sicht völlig überzogen sei. "[Romain] hat nichts falsch gemacht. Es gab keinen Funkspruch. Warum gibt man ihm dafür einen Strafpunkt? Das ist total unangemessen, eine totale Fehlentscheidung", sagt Steiner. "Über die Startplatzstrafe kann man diskutieren. Aber ihm einen Punkt zu geben ? Wo leben die denn?"

Laut Haas-Teamchef Steiner sind die Rennkommissare der Formel 1 kaum berechenbar. "Ich weiß nicht, wohin das noch führt", meint Steiner. Er werde auch nicht das Gespräch suchen. "Wozu? Wer es nicht kapieren will, kapiert es nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen