• 13. März 2019 · 05:16 Uhr

Verstappen 2019: Weniger Fehler, größere Titelchancen?

Sofern sein Red-Bull-Honda RB15 mit Ferrari und Mercedes mithalten kann, sieht sich Max Verstappen als ernsthafter Anwärter auf den WM-Titel in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Ein Dreher hier, ein ungestümer Überholversuch dort - mit solchen Szenen hat Max Verstappen im vergangenen Jahr einige Punkte verschenkt. Doch vor der Formel-1-Saison 2019 erweckt er den Eindruck, aus diesen Fehlern gelernt zu haben. Mehr noch: Verstappen will in diesem Jahr zur absoluten Spitze vorstoßen. Er selbst sagt: "Ich fühle mich zuversichtlich, dass ich es mit Lewis [Hamilton] oder Seb [Vettel] oder wem auch immer aufnehmen kann."

Max Verstappen

Nicht nur Verstappen fragt sich: Ist der Red Bull RB15 ein potenzielles Siegerauto? Zoom Download

Voraussetzung dafür sei allerdings ein schnelles und zuverlässiges Fahrzeug. Ein eben solches hatte Verstappen in der Vergangenheit nicht immer. "Wenn du aber ein so gutes Auto hast, dann musst du nicht in jedem Qualifying und in jedem Rennen hundert Prozent abrufen. Dann gehst du automatisch weniger Risiken ein. Und dann machst du auch weniger Fehler", erklärt der 21-jährige Niederländer.

Das Argument der Erfahrung lässt Verstappen - er bestreitet 2019 seine bereits fünfte komplette Formel-1-Saison - ohnehin nicht gelten. Vor allem das Material entscheide in der Formel 1 über Sieg und Niederlage. "Mit einem guten Auto", meint Verstappen, "kannst du auch gleich in deinem ersten Jahr um den Titel fahren. Lewis hat das unter Beweis gestellt. Denn er hatte ein richtig gutes Auto."

Ein wahres Spitzenauto könne selbst fahrerische Defizite kaschieren, sagt Verstappen weiter. "Selbst wenn du zwei Zehntelsekunden langsamer bist als ein erfahrener Pilot, kannst du mit einem Auto, das eine halbe Sekunde schneller ist, trotzdem gut aussehen."

Doch ohne eine echte Standortbestimmung fällt es auch Verstappen schwer, eine konkrete Prognose für die bevorstehende Formel-1-Saison abzugeben. "Warten wir also ab, was in Melbourne passiert", meint der Red-Bull-Fahrer und fügt hinzu: "In den ersten Rennen ist es sehr wichtig, konstant zu agieren und Punkte zu sammeln - auch wenn es nicht um den Sieg geht. Da musst du zur Stelle sein und darfst nicht zu viele Zuverlässigkeitsprobleme haben. So hast du am Jahresende die Chance auf eine gute Position in der Gesamtwertung." Und im Idealfall auf den WM-Titelgewinn.

Fotos & Fotostrecken

Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Kanada: Fahrernoten der Redaktion
Kanada: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Sonntag

Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada
Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Samstag

Formel-1-Quiz

Wie viele Sätze Intermediates stehen einem Formel-1-Piloten an einem Wochenende zur Verfügung?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

SMP blockierte neue LMP1-Reifen für Le Mans
WEC - SMP blockierte neue LMP1-Reifen für Le Mans

Top-Qualifying 24h Nürburgring: Wer drinnen und draußen ist
NR24 - Top-Qualifying 24h Nürburgring: Wer drinnen und draußen ist

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

Die aktuelle Umfrage

Videos

Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal

Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"
Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"

Kanada 2010: Ein Rennen und sein Vermächtnis
Kanada 2010: Ein Rennen und sein Vermächtnis

Folge Formel1.de

// //