• 13. März 2019 · 05:16 Uhr

Verstappen 2019: Weniger Fehler, größere Titelchancen?

Sofern sein Red-Bull-Honda RB15 mit Ferrari und Mercedes mithalten kann, sieht sich Max Verstappen als ernsthafter Anwärter auf den WM-Titel in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Ein Dreher hier, ein ungestümer Überholversuch dort - mit solchen Szenen hat Max Verstappen im vergangenen Jahr einige Punkte verschenkt. Doch vor der Formel-1-Saison 2019 erweckt er den Eindruck, aus diesen Fehlern gelernt zu haben. Mehr noch: Verstappen will in diesem Jahr zur absoluten Spitze vorstoßen. Er selbst sagt: "Ich fühle mich zuversichtlich, dass ich es mit Lewis [Hamilton] oder Seb [Vettel] oder wem auch immer aufnehmen kann."

Max Verstappen

Nicht nur Verstappen fragt sich: Ist der Red Bull RB15 ein potenzielles Siegerauto? Zoom Download

Voraussetzung dafür sei allerdings ein schnelles und zuverlässiges Fahrzeug. Ein eben solches hatte Verstappen in der Vergangenheit nicht immer. "Wenn du aber ein so gutes Auto hast, dann musst du nicht in jedem Qualifying und in jedem Rennen hundert Prozent abrufen. Dann gehst du automatisch weniger Risiken ein. Und dann machst du auch weniger Fehler", erklärt der 21-jährige Niederländer.

Das Argument der Erfahrung lässt Verstappen - er bestreitet 2019 seine bereits fünfte komplette Formel-1-Saison - ohnehin nicht gelten. Vor allem das Material entscheide in der Formel 1 über Sieg und Niederlage. "Mit einem guten Auto", meint Verstappen, "kannst du auch gleich in deinem ersten Jahr um den Titel fahren. Lewis hat das unter Beweis gestellt. Denn er hatte ein richtig gutes Auto."

Ein wahres Spitzenauto könne selbst fahrerische Defizite kaschieren, sagt Verstappen weiter. "Selbst wenn du zwei Zehntelsekunden langsamer bist als ein erfahrener Pilot, kannst du mit einem Auto, das eine halbe Sekunde schneller ist, trotzdem gut aussehen."

Doch ohne eine echte Standortbestimmung fällt es auch Verstappen schwer, eine konkrete Prognose für die bevorstehende Formel-1-Saison abzugeben. "Warten wir also ab, was in Melbourne passiert", meint der Red-Bull-Fahrer und fügt hinzu: "In den ersten Rennen ist es sehr wichtig, konstant zu agieren und Punkte zu sammeln - auch wenn es nicht um den Sieg geht. Da musst du zur Stelle sein und darfst nicht zu viele Zuverlässigkeitsprobleme haben. So hast du am Jahresende die Chance auf eine gute Position in der Gesamtwertung." Und im Idealfall auf den WM-Titelgewinn.

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Nelson Piquet am 25.08.1991 seinen letzten Podestplatz?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Folge Formel1.de

// //