• 11. März 2019 · 11:54 Uhr

Ericsson: Ohne Formel 1 endlich wieder gescheit essen!

Der frühere Formel-1-Fahrer Marcus Ericsson begrüßt die neuen Gewichtsregeln der Rennserie und erklärt, wie sehr er unter dem alten Reglement zu leiden hatte

(Motorsport-Total.com) - Marcus Ericsson hat wieder Appetit. Und er macht erstmals seit Jahren keine Diät mehr. Was auch daran liegt, dass er nicht mehr als Stammfahrer in der Formel 1 aktiv ist. Just zu dem Zeitpunkt, an dem die Rennserie ihre Gewichtsregeln gelockert hat, um schwereren Piloten das Leben leichter zu machen. "Das hatten viele Kollegen und ich über die Jahre beanstandet, jetzt wurde gehandelt. Besser spät als nie", sagt Ericsson dazu. "Aber es ist typisch: Es passiert jetzt, wo ich gerade weg bin."

Foto zur News: Ericsson: Ohne Formel 1 endlich wieder gescheit essen!

Marcus Ericsson in seinem IndyCar-Outfit und mit 7 Kilogramm mehr Gewicht Zoom Download

Der frühere Sauber-Pilot fährt inzwischen in der US-amerikanischen IndyCar-Serie, fühlt sich in seiner neuen Umgebung aber nicht nur aufgrund des Tapetenwechsels wohl, wie er gegenüber 'Expressen' betont. "Jetzt esse ich wieder ordentlich und wiege 75 Kilogramm. [In der Formel 1] hat mir das Team ständig gesagt, ich solle leichter werden. Das war ungesund und unfair. Ich bin eben 1,80 Meter groß. Und ich war schon bei 68 Kilogramm. Das war wirklich nicht gesund."

Unabhängig von seinem Wohlbefinden habe Ericsson in der Formel 1 auch unter einem ständigen Gewichtsnachteil gelitten. "Meine Größe war immer ein Handicap. Jedes Kilogramm hat mich auf der Strecke Zeit gekostet. Ich habe immerzu versucht, noch leichter zu werden, musste so sehr darauf achten, was ich esse, aber gleichzeitig auch hart trainieren."

2019 bringt größeren Piloten wie Nico Hülkenberg (1,84 Meter) und Alexander Albon (1,86 Meter) eine entscheidende Hilfe: Die Formel-1-Fahrer werden nun gemeinsam mit ihrem Sitz gewogen und müssen auf ein Mindestgewicht von 80 Kilogramm kommen. Wer mit Sitz darunter liegt, muss Ballast zuladen. Dieser darf aber nicht irgendwo am Auto und damit zur Balanceverbesserung verwendet werden, sondern ist verbindlich am Sitz selbst anzubringen.

Die neue Gewichtsregelung ist eine von zahlreichen Änderungen zur Formel-1-Saison 2019 (hier eine übersichtliche Zusammenfassung abrufen!).

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?