• 11. März 2019 · 06:59 Uhr

Animation: So funktionieren die Formel-1-Frontflügel 2019

Die beiden unterschiedlichen Frontflügel-Konzepte von Alfa Romeo und Mercedes im Vergleich: Eine Video-Animation macht den Formel-1-Luftstrom sichtbar

(Motorsport-Total.com) - Neue Regeln für 2019 haben das Aussehen der Formel-1-Frontflügel verändert - und Raum für Innovationen geschaffen. Denn während Teams wie Mercedes ein konventionelles Design gewählt haben, hat sich vor allem Alfa Romeo für eine aggressive Konstruktion entschieden.

Foto zur News: Animation: So funktionieren die Formel-1-Frontflügel 2019

Screenshot aus der Frontflügel-Animation am Beispiel des Mercedes W10 Zoom Download

Im Video beleuchtet Motorsport Network mithilfe einer Animation die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Frontflügel und erklärt die jeweiligen Vorzüge.

Das Besondere daran: Das Video zeigt den Luftstrom und wie er vom Frontflügel um die Vorderräder herumgeleitet wird.

Warum das so entscheidend ist? Formel-1-Technikexperte Jake Boxall-Legge sagt: "Der Frontflügel stellt sicher, dass der Rest des Fahrzeugs perfekt funktioniert."

Dementsprechend ist die Effizienz des Frontflügels maßgeblich für die Gesamtleistung eines Formel-1-Rennautos.

Doch wo liegen die Unterschiede? Das wird anhand der Videoeinblendungen deutlich. Zunächst ist darin der Frontflügel des Mercedes F1 W10 EQ Power+ zu sehen.

Es wird gezeigt, wie das Silberpfeil-Werksteam damit Abtrieb und gleichzeitig gezielt Luftverwirbelungen erzeugt, um den Luftstrom möglichst präzise auf die aerodynamisch sensiblen Stellen des Fahrzeugs zu lenken.

Einen ganz anderen Weg hat Alfa Romeo mit dem C38-Ferrari eingeschlagen. Nämlich konkret mit einem Frontflügel, der deutlich mehr dazu ausgelegt ist, Luft um die Vorderräder herumzuleiten.

Ein laut Boxall-Legge "ziemlich cleverer" Ansatz, der in ähnlicher Form auch von Ferrari verfolgt wird. Das Video zeigt darüber hinaus, welche Kompromisse Alfa Romeo bei diesem Ansatz eingehen muss.

Weitere Details zu den Regeländerungen für die Formel-1-Saison 2019 können Sie unserem Überblick entnehmen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube