• 26. Februar 2019 · 14:56 Uhr

Fade Launches: Fährt Mercedes bald wieder die Spice-Girls-Schiene?

Mercedes setzte 2019 auf eine rein digitale Präsentation des neuen Formel-1-Autos - ein Trend in der Königsklasse: Laut Toto Wolff könnte sich das jedoch wieder ändern

(Motorsport-Total.com) - Die Zeiten von pompösen Launch-Events mit zahlreichen Gästen sind in der Formel 1 schon lange vorbei. Während früher sogar Bands wie die Spice Girls oder die Sugababes auftraten, um das neue Auto gebührend zu feiern, begnügen sich die Teams heutzutage häufig mit einfachen Präsentationen im Internet, sie rollen das Auto vor dem Test kurz aus der Garage oder sie veröffentlichen Bilder von einem schmucklosen Shakedown.

Foto zur News: Fade Launches: Fährt Mercedes bald wieder die Spice-Girls-Schiene?

Alte Zeiten: 1997 besangen die Spice Girls noch den neuen McLaren Zoom Download

Das passt eigentlich gar nicht zur ansonsten so glamourös wirkenden Formel-1-Welt - schon gar nicht in einer Zeit, in der die Budgets der einzelnen Teams so hoch wie nie sind. Selbst der fünfmalige Weltmeister Mercedes hat 2019 seinen neuen Silberpfeil über schlichte Bilder der Öffentlichkeit vorgestellt und auf eine Präsentation verzichtet. Motorsportchef Toto Wolff erklärt die Hintergründe dazu.

"Wir hätten alle gerne einen großen Event, bei dem die Spice Girls auftreten und die Autos präsentiert werden", sagt der Österreicher und verweist auf den größeren Launch-Event in Silverstone im vergangenen Jahr. "Dieses Jahr haben wir versucht, das Ganze etwas digitaler anzugehen, um zu schauen, wie sich das auswirkt."

Die Formel 1 geht derzeit neue digitale Wege, und Mercedes geht diese mit. "Wir sind gerade dabei, neue Konzepte zu entdecken", sagt Wolff.


Fotostrecke: Präsentation Mercedes W10: Die besten Fotos

Hinzu kommt laut Mercedes, dass der Zeitplan sehr eng war, um mit dem Auto fertig zu werden - für einen großen Launch vor den Testfahrten ging dem Team daher die Zeit aus. "Es wird immer härter draußen auf der Strecke und wir haben weniger Spielraum, also haben wir das so versucht", erklärt er weiter.

Das heißt aber nicht, dass Mercedes in Zukunft auf große Präsentationen verzichten wird. Im Team werde man sich anschauen, ob die neue Art 2019 gut ankam und wie die Resonanz auf Social Media ausfiel. Wolff macht dabei allen Fans einer Luxus-Präsentation Hoffnung: "Vielleicht machen wir uns nächstes Jahr wieder für die Spice-Girls-Nummer stark."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher britischen Stadt ist das Formel-1-Team McLaren zu Hause?

Anzeige motor1.com