• 19. Februar 2019 · 15:55 Uhr

Sebastian Vettel: Der neue Frontflügel ist hässlich!

Sebastian Vettel hat noch keinen Gefallen an den neuen Frontflügeln gefunden und muss sich über deren Optik doch stark wundern

(Motorsport-Total.com) - Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht bei den neuen Formel-1-Autos vor allem eines: der Frontflügel. Breiter und simpler ist er geworden, was für bessere Bedingungen zum Überholen sorgen soll. Ob das Stück seinen Zweck erfüllt, wird die Saison zeigen, optisch hat der Flügel jedoch noch Verbesserungspotenzial, findet Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel, Pat Fry

Sebastian Vettel hat sich noch nicht mit dem neuen Frontflügel angefreundet Zoom Download

"Der Frontflügel sieht echt hässlich aus", lautet das wenig charmante Urteil des viermaligen Weltmeisters. Der Ferrari-Pilot versteht den Sinn hinter dem Design noch nicht so ganz: "Warum ist es so breit? Vor ein paar Jahren sind wir davon weg, weil wir gesagt haben, dass es schlecht für das Racing ist. Aber jetzt gehen wir wieder zurück. Vielleicht haben wir vergessen, uns Notizen zu machen ..."

Der Rest des Autos sieht für den Heppenheimer schön aus, nur der Frontflügel passt für ihn nicht ins Bild. Doch wichtig ist ja, ob der Flügel seinen Zweck erfüllt. "Er fährt sich besser, als er aussieht", sagt Vettel und betont, dass er kaum Unterschiede zum Vorjahr merkt.

Das ist jedoch die Krux: Kritiker werfen der Formel 1 vor, dass die Teams viel Geld in die Entwicklung der neuen Flügel stecken mussten, um am Ende keinen Unterschied zu haben. Experten sehen es jedoch schon als Fortschritt an, dass sich die Situation nicht verschlechtert hat - das hätte sie nämlich mutmaßlich, wenn das Reglement gleichgeblieben wäre.


Fotostrecke: Die Regeländerungen für die Formel 1 2019

Für Haas-Teamchef Günther Steiner sind die Kosten jedoch kein Faktor: "Man muss ja ohnehin einen Frontflügel designen", winkt er ab. Im Grunde seien die Kosten gleich geblieben. Man spart etwas, weil der Flügel simpler ist, dafür sind Produktions- und Transportkosten durch die größere Breite höher. "Wenn man eine echte Rechnung aufstellen würde, wäre es gleich", sagt er.

Somit hätten die neuen Frontflügel ihren Zweck durchaus erfüllt. Einzig das Aussehen mag für den ein oder anderen noch etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Aktuelles Top-Video

Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Hamiltons Unterboden: Was war da los?

Mit einer 3D-Animation gehen wir in diesem Analyse-Video dem...

Fotos & Fotostrecken

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos

Australien: Fahrernoten der Redaktion
Australien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Australien
Grand Prix von Australien
Sonntag

Grand Prix von Australien
Grand Prix von Australien
Samstag

Formel-1-Quiz

Welcher Schweizer war 2006 dritter Pilot im Team von Midland?

Tickets

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

1.000 Meilen Sebring: Toyota bestimmt Startphase - Früher Rückschlag für Rebellion
WEC - 1.000 Meilen Sebring: Toyota bestimmt Startphase - Früher Rückschlag für Rebellion

VLN-Erdbeben: Wochenspiegel und Frikadelli kündigen Rückzug an
VLN - VLN-Erdbeben: Wochenspiegel und Frikadelli kündigen Rückzug an

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Lamborghini Hybrid Hypercar: Premiere auf der IAA 2019 geplant
Auto - Lamborghini Hybrid Hypercar: Premiere auf der IAA 2019 geplant

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?

Rennen Melbourne 2019: Bottas' bestes Rennen
Rennen Melbourne 2019: Bottas' bestes Rennen

Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!
Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!

Folge Formel1.de

// //