• 19. Februar 2019 · 15:55 Uhr

Sebastian Vettel: Der neue Frontflügel ist hässlich!

Sebastian Vettel hat noch keinen Gefallen an den neuen Frontflügeln gefunden und muss sich über deren Optik doch stark wundern

(Motorsport-Total.com) - Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht bei den neuen Formel-1-Autos vor allem eines: der Frontflügel. Breiter und simpler ist er geworden, was für bessere Bedingungen zum Überholen sorgen soll. Ob das Stück seinen Zweck erfüllt, wird die Saison zeigen, optisch hat der Flügel jedoch noch Verbesserungspotenzial, findet Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel, Pat Fry

Sebastian Vettel hat sich noch nicht mit dem neuen Frontflügel angefreundet Zoom Download

"Der Frontflügel sieht echt hässlich aus", lautet das wenig charmante Urteil des viermaligen Weltmeisters. Der Ferrari-Pilot versteht den Sinn hinter dem Design noch nicht so ganz: "Warum ist es so breit? Vor ein paar Jahren sind wir davon weg, weil wir gesagt haben, dass es schlecht für das Racing ist. Aber jetzt gehen wir wieder zurück. Vielleicht haben wir vergessen, uns Notizen zu machen ..."

Der Rest des Autos sieht für den Heppenheimer schön aus, nur der Frontflügel passt für ihn nicht ins Bild. Doch wichtig ist ja, ob der Flügel seinen Zweck erfüllt. "Er fährt sich besser, als er aussieht", sagt Vettel und betont, dass er kaum Unterschiede zum Vorjahr merkt.

Das ist jedoch die Krux: Kritiker werfen der Formel 1 vor, dass die Teams viel Geld in die Entwicklung der neuen Flügel stecken mussten, um am Ende keinen Unterschied zu haben. Experten sehen es jedoch schon als Fortschritt an, dass sich die Situation nicht verschlechtert hat - das hätte sie nämlich mutmaßlich, wenn das Reglement gleichgeblieben wäre.


Fotostrecke: Die Regeländerungen für die Formel 1 2019

Für Haas-Teamchef Günther Steiner sind die Kosten jedoch kein Faktor: "Man muss ja ohnehin einen Frontflügel designen", winkt er ab. Im Grunde seien die Kosten gleich geblieben. Man spart etwas, weil der Flügel simpler ist, dafür sind Produktions- und Transportkosten durch die größere Breite höher. "Wenn man eine echte Rechnung aufstellen würde, wäre es gleich", sagt er.

Somit hätten die neuen Frontflügel ihren Zweck durchaus erfüllt. Einzig das Aussehen mag für den ein oder anderen noch etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Aktuelles Top-Video

Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"
Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"

"Niki hatte zwei Leben", sagt Giorgio Piola: Vor dem Unfall war er ein...

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Monaco
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Monaco
Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Technik

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Reaktionen zum Tod von Niki Lauda
Reaktionen zum Tod von Niki Lauda

Alle Formel-1-Autos von Niki Lauda
Alle Formel-1-Autos von Niki Lauda

Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Patrick Tambay wie viele Punkte durchschnittlich pro F1-Rennen ?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4
NR24 - 24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures
Games - MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures

Die aktuelle Umfrage

Videos

Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"
Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"
Niki Lauda: Was ihn so besonders machte
Niki Lauda: Was ihn so besonders machte

Niki Laudas Interview mit Lewis Hamilton
Niki Laudas Interview mit Lewis Hamilton

Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist
Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist

Folge Formel1.de

// //