• 19. Februar 2019 · 16:41 Uhr

Honda-Ziel in der Formel 1 2019: Gleichziehen mit anderen Herstellern

Red Bulls neuer Motorenpartner Honda gesteht ein anhaltendes Defizit im Vergleich zur Konkurrenz ein und gibt als Saisonziel für 2019 aus, den Anschluss zu schaffen

(Motorsport-Total.com) - "Bisher lief es nicht schlecht", sagt Toyoharu Tanabe über das Auftreten von Red Bull und Toro Rosso beim Formel-1-Test in Barcelona. In der Tat ist es den beiden Honda-Teams bisher gelungen, viele Proberunden zu absolvieren. Ein Fehlstart in die neue Rennsaison sieht sicher anders aus. Doch Honda-Technikchef Tanabe und seine Mitstreiter wollen 2019 mehr als nur mitfahren, wie er in seiner Medienrunde betonte.

Max Verstappen

Max Verstappen und Red Bull fahren 2019 erstmals mit Honda-Antrieben Zoom Download

2019 soll für Honda das Jahr der Wende werden, zumal man 2018 immer noch einem Rückstand hinterhergefahren sei - "und nicht wenig", wie Tanabe erklärt. Er selbst sah seine Marke im vergangenen Jahr klar hinter Ferrari, Mercedes und Renault zurückstehen. Und 2019? Tanabe: "Es ist noch ein bisschen früh für eine Einschätzung, was dieses Jahr passiert. Aber natürlich versuchen wir, diese Lücke zu schließen. Wir wissen allerdings nicht, was die anderen Hersteller über den Winter gemacht haben. Das wird die Zeit zeigen."

Allzu viel Zeit wird Honda aber nicht bekommen. Vor allem Red Bull ist bekannt dafür, seine (Motoren-) Partner besonders zu fordern und bei Fehlleistungen vehement zu kritisieren. "Das bringt zusätzlichen Druck mit sich", erklärt Tanabe mit Blick auf die erfolgreiche Red-Bull-Historie in der Formel 1. "Aber wir müssen ohnehin einen leistungsstarken und haltbaren Antrieb bereitstellen. So gesehen ändert sich nicht viel."

Gleich geblieben ist im Wesentlichen auch der Honda-Antrieb, den Red Bull und Honda in diesem Jahr erstmals beide verwenden. "Wir arbeiten weiter mit dem letztjährigen Konzept, also dem Konzept von 2017", sagt Tanabe und meint: "Ein Grund ist, dass sich die Antriebsstrangregeln in diesem Jahr nicht ändern. Deshalb haben wir mit unserem bestehenden Design weitergemacht." Und durch Tuning habe man sowohl die Leistung als auch die Zuverlässigkeit optimiert. Deshalb spricht Tanabe nicht von einem neuen Motor, sondern lediglich von einem "Update".


Fotostrecke: Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power

Eben dieses Update musste jedoch für 2019 in eine noch kompaktere Form gepresst werden, weil Red Bull für seine Teams klare Vorgaben in Sachen Platzangebot für den Antriebsstrang gemacht hat, was auf Kosten von schierer Leistung ging. Honda-Technikchef Tanabe spricht von einem "Kompromiss", den man gemeinsam gefunden habe. "Das ist die bessere Lösung. Denn was hast du davon, wenn du zwar mehr reine Leistung, dafür aber beim Chassis einen Nachteil hast? Deshalb haben wir uns für das beste Gesamtpaket entschieden."

Die Entscheidungsfindung sei harmonisch gewesen, betont Tanabe ausdrücklich. Die Zusammenarbeit mit den beiden Red-Bull-Teams klappe bisher reibungslos für alle Beteiligten. "Das macht unsere Aufgabe sehr einfach", erklärt er.

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans
Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Kanada: Fahrernoten der Redaktion
Kanada: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Sonntag

Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada
Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada

Formel-1-Quiz

Bruce McLaren erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Warm-up Le Mans: Kobayashi im Toyota mit Bestzeit
WEC - Warm-up Le Mans: Kobayashi im Toyota mit Bestzeit

Top-Qualifying 24h Nürburgring: Wer drinnen und draußen ist
NR24 - Top-Qualifying 24h Nürburgring: Wer drinnen und draußen ist

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

Die aktuelle Umfrage

Videos

Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal

Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"
Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"

Kanada 2010: Ein Rennen und sein Vermächtnis
Kanada 2010: Ein Rennen und sein Vermächtnis

Folge Formel1.de

// //