• 19. Februar 2019 · 15:55 Uhr

Sebastian Vettel: Der neue Frontflügel ist hässlich!

Sebastian Vettel hat noch keinen Gefallen an den neuen Frontflügeln gefunden und muss sich über deren Optik doch stark wundern

(Motorsport-Total.com) - Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht bei den neuen Formel-1-Autos vor allem eines: der Frontflügel. Breiter und simpler ist er geworden, was für bessere Bedingungen zum Überholen sorgen soll. Ob das Stück seinen Zweck erfüllt, wird die Saison zeigen, optisch hat der Flügel jedoch noch Verbesserungspotenzial, findet Sebastian Vettel.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Der neue Frontflügel ist hässlich!

Sebastian Vettel hat sich noch nicht mit dem neuen Frontflügel angefreundet Zoom Download

"Der Frontflügel sieht echt hässlich aus", lautet das wenig charmante Urteil des viermaligen Weltmeisters. Der Ferrari-Pilot versteht den Sinn hinter dem Design noch nicht so ganz: "Warum ist es so breit? Vor ein paar Jahren sind wir davon weg, weil wir gesagt haben, dass es schlecht für das Racing ist. Aber jetzt gehen wir wieder zurück. Vielleicht haben wir vergessen, uns Notizen zu machen ..."

Der Rest des Autos sieht für den Heppenheimer schön aus, nur der Frontflügel passt für ihn nicht ins Bild. Doch wichtig ist ja, ob der Flügel seinen Zweck erfüllt. "Er fährt sich besser, als er aussieht", sagt Vettel und betont, dass er kaum Unterschiede zum Vorjahr merkt.

Das ist jedoch die Krux: Kritiker werfen der Formel 1 vor, dass die Teams viel Geld in die Entwicklung der neuen Flügel stecken mussten, um am Ende keinen Unterschied zu haben. Experten sehen es jedoch schon als Fortschritt an, dass sich die Situation nicht verschlechtert hat - das hätte sie nämlich mutmaßlich, wenn das Reglement gleichgeblieben wäre.


Fotostrecke: Die Regeländerungen für die Formel 1 2019

Für Haas-Teamchef Günther Steiner sind die Kosten jedoch kein Faktor: "Man muss ja ohnehin einen Frontflügel designen", winkt er ab. Im Grunde seien die Kosten gleich geblieben. Man spart etwas, weil der Flügel simpler ist, dafür sind Produktions- und Transportkosten durch die größere Breite höher. "Wenn man eine echte Rechnung aufstellen würde, wäre es gleich", sagt er.

Somit hätten die neuen Frontflügel ihren Zweck durchaus erfüllt. Einzig das Aussehen mag für den ein oder anderen noch etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz