• 15. Februar 2019 · 07:29 Uhr

Kurswechsel wegen Honda: Red Bull jetzt auch pro Hybrid

Dass Red Bull keine Freude mit den Hybridmotoren in der Formel 1 hat, war gestern - Helmut Marko stellt sich neuerdings hinter die von Honda vertretene Linie

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko war in den vergangenen Jahren stets einer der schärfsten Kritiker des aktuellen Motorenreglements: Zu leise, zu komplex und vor allem zu teuer - das waren die Argumente, die Red Bull öffentlich vertreten hat. Doch das ist jetzt anders. Seit Beginn der Partnerschaft mit Honda hat das österreichisch-britische Team in diesem Punkt eine 180-Grad-Wende vollzogen.

Helmut Marko

Zwischen Marko und seinen neuen japanischen Freunden stimmt die Chemie Zoom Download

"Wir haben mit Honda erstmals seit 14 Jahren einen offiziellen Motorenpartner, sind quasi ein Werksteam. Honda will diese Form des Hybridmotors. Also haben wir auch eine Sympathie dafür entwickelt", erklärt Marko im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Kritiker werden Red Bull diese Meinungsflexibilität möglicherweise als inkonsequent vorwerfen. Aber die Intention dahinter ist klar: Anders als McLaren stellt sich Red Bull hundertprozentig hinter seinen Motorenlieferanten. Das soll Honda auch auf der sportpolitischen Ebene spüren. Es geht - auch in der Kommunikation nach außen - um Zusammenhalt.

Denn dass Marko innerlich unverändert ein Freund von konventionelleren Antriebstechnologien ist, kann er nicht ganz verheimlichen, wenn er am Beispiel des Aston Martin Valkyrie erzählt, wie einfach und spektakulär ein Formel-1-Motor sein könnte.


Der spektakuläre Motor des Aston Martin Valkyrie

  Weitere Formel-1-Videos

"Cosworth", sagt er, "wurde für zehn Millionen Euro beauftragt, einen Zwölfzylinder zu liefern, mit Minimum 1.000 PS. Diese Entwicklung ist innerhalb eines Jahres passiert."

"Du drückst einen Startknopf, bang, und der Motor springt an. Dafür brauchst du keine sieben, acht Leute im Hintergrund, du brauchst nicht Mapping A, B und C. Mit so einem Motor hast du den Sound und die PS. Und am Ende ist der Fahrer derjenige, der den Unterschied macht."

Im Valkyrie steckt ein 6,5-Liter-Ottomotor mit 1.146 PS (das ist etwas mehr als ein aktueller Formel-1-Antrieb), Siebengang-Getriebe und einem Energierückgewinnungs-System des kroatischen Herstellers Rimac Automobili. Aus Sicht von Red Bull könnte so ein Motor die Blaupause für die Formel 1 der Zukunft sein.


Formel-1-Technik: Shakedown Red Bull RB15

Der RB15 ist laut Giorgio Piola nicht nur wegen des Honda-Motors das erste richtig mutige Red-Bull-Design seit mehreren Jahren. Weitere Formel-1-Videos

Die großen Hersteller wie Honda, Mercedes und Renault freilich sehen das anders. Inzwischen hat sich selbst Ferrari auf die Hybridtechnologie eingelassen, stets kombiniert mit einem kleinvolumigen Turbomotor. "Downsizing" ist - neben der E-Mobilität - ein Schlagwort, mit dem Automobilhersteller aktuell Marketing machen.

Für Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist in erster Linie wichtig, endlich zu erfahren, wie die Formel-1-Motoren ab 2021 aussehen werden. Denn da ist es dem Automobil-Weltverband FIA und Rechteinhaber Liberty Media bisher nicht gelungen, ein finales Reglement auszuformulieren und zu kommunizieren.

"Wahrscheinlich wird sich nichts ändern", sagt Horner und warnt: "In den vergangenen vier, fünf Jahren waren die Motoren ein fundamentales Problem. Wir müssen sicherstellen, dass das Thema nicht wieder zu einem Leistungsdifferenziator wird, wie das in der frühen Phase dieser Hybrid-Ära der Fall war."

Aktuelles Top-Video

Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"
Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"

"Niki hatte zwei Leben", sagt Giorgio Piola: Vor dem Unfall war er ein...

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Monaco
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Monaco
Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Technik

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Reaktionen zum Tod von Niki Lauda
Reaktionen zum Tod von Niki Lauda

Alle Formel-1-Autos von Niki Lauda
Alle Formel-1-Autos von Niki Lauda

Formel-1-Quiz

Auf welchem Reifen wurde Jacques Villeneuve in der Saison 1997 Weltmeister?

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4
NR24 - 24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures
Games - MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures

Die aktuelle Umfrage

Videos

Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"
Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"
Niki Lauda: Was ihn so besonders machte
Niki Lauda: Was ihn so besonders machte

Niki Laudas Interview mit Lewis Hamilton
Niki Laudas Interview mit Lewis Hamilton

Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist
Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist

Folge Formel1.de

// //