• 12. Februar 2019 · 10:52 Uhr

Stolz ein "echter" Konstrukteur zu sein: Williams stellt sich gegen B-Teams

Williams verzichtet auf eine engere Bindung zu einem Hersteller und ist stolz auf seinen Status als Konstrukteur - Hoffnung liegt auf neuem Reglement 2021

(Motorsport-Total.com) - Williams sträubt sich auch weiterhin dagegen, eine engere Verbindung zu einem Hersteller einzugehen, obwohl man darin einen der Gründe sieht, wieso man in der Formel-1-Saison 2018 auf den letzten Platz in der Konstrukteurs-WM zurückgefallen ist. Williams sieht sich weiterhin als komplett eigenständiges Team und will alle Teile selbst produzieren - im Gegensatz zu Teams wie Haas oder Toro Rosso.

"Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir echte Konstrukteure sind und alle Rennautos bei uns selbst produzieren", betont Teamchefin Claire Williams bei der Vorstellung der neuen Lackierung und des neuen Hauptsponsors ROKiT. "Für mich ist das die DNS der Formel 1. Und das sollte nicht durch eine Teileliste verwässert werden."

Partnerschaften wie zwischen Haas und Ferrari oder Toro Rosso und Red Bull, die einen Großteil der Technologie übertragen, würden es "echten" Konstrukteuren schwer machen, sagt sie. "Das war einer der Gründe, warum wir im Vorjahr auf Rang zehn zurückgefallen sind." Allerdings muss sie auch einsehen: "Das liegt innerhalb der Grenzen des aktuellen Reglements."

Die Hoffnung von Williams liegt auf dem neuen Regelset ab 2021, wenn die Liste der verfügbaren Teile wieder eingeschränkt werden soll. "Wir sind ein echter Verfechter davon. Wir wissen, dass sich die Formel 1 ab 2021 verändern und Teams wie unseres ermöglichen wird", so die Teamchefin.

Williams ist nach McLaren das älteste Privatteam in der Formel 1. Das Team von Gründer Frank Williams fuhr 1977 seinen ersten Grand Prix. Zwischenzeitlich war man mit sieben Fahrer- und neun Konstrukteursmeisterschaften das erfolgreichste Team der Königsklasse.

Die letzten großen Erfolge liegen allerdings bereits weit zurück. 2012 konnte man nach acht sieglosen Jahren einen Überraschungserfolg landen, als Pastor Maldonado in Barcelona siegte. Der letzte WM-Titel von Jacques Villeneuve (1997) liegt bereits 22 Jahre zurück.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube