• 04. Februar 2019 · 11:32 Uhr

Massa: Pflicht zu siegen wird für Ferrari zum Problem

Für Felipe Massa ist der intrinsische Erfolgsdruck bei Ferrari verantwortlich für große Probleme - Neuer Teamchef resistenter gegen Druck als Vorgänger Arrivabene?

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa glaubt, dass die "Pflicht zu siegen" für sein ehemaliges Team Ferrari in der Formel 1 das große Problem ist. Die Scuderia wartet seit mehr als zehn Jahren auf einen Titel in der Königsklasse, konnte in den vergangenen beiden Jahren aber immerhin Mercedes nahezu auf Augenhöhe begegnen. Trotzdem gab es hinter den Kulissen immer wieder atmosphärische Unstimmigkeiten, sodass zuletzt auch Teamchef Maurizio Arrivabene gehen musste.

Sebastian Vettel, Maurizio Arrivabene

Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettel: Opfer zu großen Drucks? Zoom Download

"Weil sie Druck haben, passiert bei Ferrari intern vieles auf schwierigem Weg", sagt Massa, der von 2006 bis 2013 für die Scuderia unterwegs war. "Davon spüren sie eine Menge. Innerhalb des Teams war es schon immer so."

Lediglich unter der Führung von Jean Todt sei das etwas anders gewesen, weil dort die Resultate gestimmt haben. "Jean hatte in jedem Bereich eine großartige Führung. Er hat es geschafft, dass alle Bereiche zusammengearbeitet haben - und zwar ohne Druck", lobt er den Franzosen. Mit Todt hat Ferrari unter anderem fünf Titel durch Michael Schumacher geholt und seine beste Zeit gehabt.

"Aber danach ist alles auf andere Weise passiert", meint Massa. Stefano Domenicali, Marco Mattiacci und Maurizio Arrivabene konnten alle nicht für den gewünschten Erfolg sorgen und wurden abgesägt. "Ferrari spürt jetzt immer den Druck und die Pflicht zu gewinnen - und das ist das Problem", so der Brasilianer.


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Mattia Binotto soll nun als neuer Teamchef Abhilfe schaffen, und Massa glaubt, dass er mit diesem Druck besser umgehen kann als seine Vorgänger. "Binotto ist ein ruhiger Typ", sagt er. "Er kann auf ruhigere Weise arbeiten und absorbiert vielleicht weniger Druck als Arrivabene. Für ihn ist es aber auch etwas Neues: Er hat noch nie als Teamchef gearbeitet", so Massa über den ehemaligen Motorenchef. Dass er zuvor Techniker war, sieht der Ex-Pilot aber positiv: "Das kann gut sein."

Eine weitere wichtige Personalentscheidung fiel bei den Roten auch im Cockpit. Kimi Räikkönen musste seinen Platz nach vielen mäßig erfolgreichen Jahren räumen. Für ihn kommt mit Charles Leclerc ein frisches Talent. "Für mich ist das, was Ferrari mit Leclerc macht, sehr gut", lobt Massa. "Dieser Junge kann in Zukunft ein Super-Champion sein. Ich hoffe und wünsche mir, dass es auch in naher Zukunft so sein kann."

Fotos & Fotostrecken

Die 25 Grand-Prix-Siege von Niki Lauda
Die 25 Grand-Prix-Siege von Niki Lauda
Das bewegte Leben des Niki Lauda
Das bewegte Leben des Niki Lauda

Designstudie: McLaren MCL34 in Weiß und Rot
Designstudie: McLaren MCL34 in Weiß und Rot

Top 10 Fahrer ab 2000, die an den Superlizenz-Punkten gescheitert wären
Top 10 Fahrer ab 2000, die an den Superlizenz-Punkten gescheitert wären

Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen
Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen

Formel-1-Quiz

Alessandro Nannini erzielte in der Formel 1 wie viele Siege?

6 2 8 1
Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4
NR24 - 24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures
Games - MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures

Die aktuelle Umfrage

Videos

Niki Laudas Interview mit Lewis Hamilton
Niki Laudas Interview mit Lewis Hamilton
Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist
Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist

Technik: Ferraris Aero-Updates für Barcelona
Technik: Ferraris Aero-Updates für Barcelona

360-Grad-Runde mit Max Verstappen in Zandvoort
360-Grad-Runde mit Max Verstappen in Zandvoort

Folge Formel1.de

// //