• 04. Februar 2019 · 09:53 Uhr

Längere Suche nötig, doch: Bottas zieht aus 2018 auch Positives

Valtteri Bottas sagt, dass er trotz der enttäuschenden Saison 2018 auch Positives mitnehmen konnte - Er möchte 2019 mit neuer Motivation angreifen

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Jahr 2018 war für Valtteri Bottas eine Enttäuschung, doch obwohl er keinen Sieg einfahren konnte, habe der Finne nach der Saison einige positive Dinge herausziehen können, die ihm Mut für die anstehende Saison machen. "Ich habe viel Positives entdecken können, das ich am Ende des Jahres vielleicht nicht gesehen habe - aber jetzt wo ich noch einmal tief reingehe, kann ich es sehen", meint Bottas in einem Interview auf der offiziellen Website von Mercedes.

Foto zur News: Längere Suche nötig, doch: Bottas zieht aus 2018 auch Positives

Valtteri Bottas musste die Saison erst analysieren, um Gutes zu finden Zoom Download

Bottas hatte 2018 einen durchaus starken Start und hätte Teamkollege Lewis Hamilton in drei der ersten vier Rennen besiegen können, wenn ihm nicht ein Reifenschaden in der letzten Runde von Baku einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Dadurch ging ihm ein Sieg verloren, genau wie durch eine unglücklich getimte Safety-Car-Phase in China. Daraufhin verlor er gegenüber dem Briten den Anschluss.

In der zweiten Saisonhälfte zeigte die Formkurve des Mercedes-Piloten jedoch nach unten. Einzig in Sotschi hätte Bottas gewinnen können, wenn er den Sieg nicht an Hamilton hätte abgeben müssen. Am Ende verlor er das Duell um WM-Rang drei noch gegen Kimi Räikkönen und Max Verstappen, sodass für ihn nur Rang fünf blieb. "Es gab in einigen Phasen ziemlich Kritik", weiß er, sieht aber auch das positiv: "Das gibt mir einen Extraschub."

2019 kann er zusammen mit allen anderen auf einem weißen Blatt Papier beginnen. "Wir sind alle am gleichen Punkt, und 2019 kann alles Mögliche bringen - das ist aufregend", freut er sich auf den Start in die neue Saison. Bottas muss liefern, will er seinen Platz behalten, denn Gerüchte besagen, dass Esteban Ocon für 2020 schon in den Startlöchern steht. "Ich werde in diesem Jahr alles reinlegen, was ich habe", verspricht er.

Die Formel-1-Saison 2019 dürfte die im Vorfeld offenste der vergangenen Jahre sein, denn aufgrund großer Regeländerungen könnte das Kräfteverhältnis etwas durcheinanderkommen. Ob Mercedes daher seine Strähne von fünf aufeinanderfolgenden Titeljahren ausbauen kann, wird abzuwarten sein. "Es gibt immer Fragezeichen", sagt Bottas, "aber ich kann garantieren, dass jeder für das neue Auto alles getan hat und tun wird."

"Es ist, als ob sich in den vergangenen Wochen nichts geändert hat, als ich nicht da war", so der Mercedes-Pilot weiter. "Jeder arbeitet so hart wie eh und je."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs