• 26. Januar 2019 · 08:58 Uhr

Wie die Pirelli-Reifensorten beim Formel-1-Test zu erkennen sind

Durch eine spezielle Kennzeichnung ist es möglich, die unterschiedlichen Reifensorten von Pirelli bei den Formel-1-Tests in Barcelona auseinander zu halten

(Motorsport-Total.com) - Wer ist wie schnell? Das ist die große Frage bei den Wintertests der Formel 1. Und eine definitive Antwort gibt es meist erst beim Saisonauftakt in Australien. Pirelli will aber zumindest auf Seiten der Reifen für Klarheit sorgen: Die fünf angebotenen Mischungen werden bei den Probefahrten in Barcelona farblich so gekennzeichnet, dass gut sichtbar ist, welches Fahrzeug mit welchen Pneus unterwegs ist.

Foto zur News: Wie die Pirelli-Reifensorten beim Formel-1-Test zu erkennen sind

Klar geregelt: Beim Test wird durch Farben deutlich, wer mit welchen Reifen fährt Zoom Download

Pirelli orientiert sich bei der Test-Kennzeichnung an der bereits für 2019 vorgestellten Farbgebung: Rot für weiche Reifen (Soft), Gelb für die mittlere Mischung (Medium), Weiß für die härtere Variante (Hard). Die Zuordnung der einzelnen Reifensorten eins bis fünf zu den genannten Kategorien erfolgt individuell pro Rennwochenende. Was die Testfahrten in eine besondere Position rückt, weil dort eben alle fünf Pneus auf einmal gefahren werden.

Die Pirelli-Lösung: Die jeweils extremsten Reifenmischungen - eins (Hard) und fünf (Soft) - erhalten im Gegensatz zu den anderen Pneus keinen seitlichen Strich auf der Reifenflanke, sind aber trotzdem in den Farben Weiß (Hard) und Rot (Soft) markiert. Unsere Grafik bietet eine Vorschau auf dieses spezielle Testdesign.

Foto zur News: Wie die Pirelli-Reifensorten beim Formel-1-Test zu erkennen sind

Fünf Mischungen, drei Farben, zweimal ohne Linien: Das Pirelli-Test-Konzept Zoom Download

Warum nicht einfach weitere Farben verwenden? Mit dieser Frage hat sich Pirelli in der Tat beschäftigt, wollte aber nicht unnötig Verwirrung stiften, wo doch im Saisonverlauf nur Rot, Gelb und Weiß verwendet werden. Deshalb wurde das 2019er-System für die Testfahrten nur leicht adaptiert.

2018 hatte Pirelli noch insgesamt sieben unterschiedliche Trockenreifen und weitere Farben im Angebot gehabt. Neben Rot, Gelb und Weiß waren noch Orange, Blau, Lila und Rosa für die Slicks im Einsatz gewesen.

Zur Saison 2019 fällt die Reifenmischung Superhard weg. Hard als härtester Pneu im Sortiment 2019 entspricht der Variante Hard des vergangenen Jahres, Soft als weichster Pneu der Variante Hypersoft.

Die Formel-1-Wintertests werden 2019 in zwei Wochen ausgetragen: vom 18. bis zum 21. Februar und vom 26. Februar bis zum 1. März. Schauplatz für die insgesamt acht Testtage ist der Circuit de Catalunya bei Barcelona in Spanien.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wo wurde Adrian Sutil am 11. Januar 1983 geboren?

Formel1.de auf YouTube