• 24. Januar 2019 · 11:38 Uhr

Pirelli macht ernst: Tests mit 18-Zoll-Rädern schon im Sommer geplant

Wieso die Ära ab 2021 für Pirelli die bislang größte Herausforderung mit sich bringt, wie man diese stemmen will und warum man mit einem Formel-E-Einstieg liebäugelt

(Motorsport-Total.com) - Noch sind zwei Jahre Zeit bis zu Liberty Medias Formel-1-Revolution. Doch für Reifenhersteller Pirelli, dessen Vertrag mit dem Grand-Prix-Sport bis 2023 verlängert wurde, hat die neue Ära längst begonnen. Die Italiener müssen bis 2021 statt den aktuellen 13-Zoll-Räder Niederquerschnittreifen im 18-Zoll-Format liefern.

Foto zur News: Pirelli macht ernst: Tests mit 18-Zoll-Rädern schon im Sommer geplant

Pirelli will die neuen 18-Zoll-Reifen schon dieses Jahr testen Zoom Download

"Die Änderungen von 2020 auf 2021 sind die größte Herausforderung, mit der wir bislang aus technischer Sicht konfrontiert wurden", stellt Pirelli-Manager Mario Isola klar. "Denn in der Ausschreibung gibt es noch einen zweiten technischen Faktor, der großen Einfluss hat. Die Reifen müssen ab 2021 auch ohne Heizdecken auskommen."

Bislang sei die größte Herausforderung der Wechsel auf größere Pneus vor zwei Jahren gewesen. Doch wie sieht der Plan der Italiener aus? "Nach der Sommerpause hätten wir gerne Tests mit einem Muletto-Auto mit 18-Zoll-Räder", stellt Isola klar. "Ich weiß, dass das eine Herausforderung wird, aber wir versuchen, mit diesem Zeitrahmen zu arbeiten."

Bislang kaum Erfahrung mit 18-Zoll-Rädern

Bis dahin will man die Reifentests nutzen, um die Pneus für die kommende Saison auf den Weg zu bringen. Die Strategie Pirellis klingt vertraut: Bereits 2016 testete man mit Muletto-Autos der Topteams, die mit Schürzen und größeren Flügeln ausgestattet waren, um die erwarteten Abtriebswerte für 2017 zu simulieren.

Foto zur News: Pirelli macht ernst: Tests mit 18-Zoll-Rädern schon im Sommer geplant

2014 probierte Charles Pic bei Tests in Silverstone 18-Zoll-Räder aus Zoom Download

Aber auch mit 18-Zoll-Rädern hat Pirelli bei einem Formel-1-Auto bereits getestet: Und zwar 2014 in Silverstone mit einem Lotus-Boliden, der von Charles Pic gesteuert wurde. Dabei handelte es sich aber bloß um einen ersten Orientierungstest, um zu erkennen, wie sich die neuen Reifen und Felgen auf die Aerodynamik auswirken.

Der Franzose wurde damals sogar angewiesen, nicht über die Randsteine zu räubern und auch eine gewisse Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Kein Wunder, dass er drei Sekunden langsamer war als mit den 13-Zoll-Rädern. Ein Jahr später stattete Pirelli in Monaco ein GP2-Auto mit 18-Zoll-Rädern aus - mehr Tests absolvierte man aber bislang nicht.

Pirelli: Herausforderung trotz Langzeitvertrag groß

Immerhin hat sich Pirelli inzwischen in der Formel 1 etabliert: Man kennt die Abläufe, kennt die potenziellen Problemzonen. Außerdem hat man nun fünf Jahre Planungssicherheit. "Es ist einfacher, weil der Vertrag für einen langen Zeitraum gilt, 'einfach' ist aber in der Formel 1 immer das falsche Wort", beschreibt Isola die aktuelle Lage.

Foto zur News: Pirelli macht ernst: Tests mit 18-Zoll-Rädern schon im Sommer geplant

Den Niederquerschnittreifen gehört auch im Formelsport die Zukunft Zoom Download

"Wir beliefern die Formel 1 jetzt schon seit neun Jahren und können unser Produkt nicht jedes Jahr ändern." Das sei allerdings schwierig, denn die Formel-1-Boliden entwickeln sich ständig weiter: Zu Saisonbeginn gelten dadurch unterschiedliche Anforderungen als zu Saisonende.

Steigt Pirelli in die Formel E ein?

Pirelli erwägt aber auch, in andere Bereiche zu expandieren. "Das Elektroauto ist die Zukunft", ist Isola überzeugt. "Daher ziehen wir es in Betracht, auch Elektro-Rennserien auszustatten."

Dabei will er sich aber nicht nur auf die Formel E, die derzeit von Michelin betreut wird, festlegen: "Die Formel E ist eine dieser Meisterschaften. Wir stehen auch mit anderen Meisterschaften oder besser gesagt anderen Projekten in Verbindung, und wir werden das in Zukunft aufmerksam verfolgen." Aber gelten bei Elektroautos eigentlich andere Anforderungen für die Reifen? "Sie haben mehr Drehmoment, das müssen wir in Betracht ziehen", antwortet der Pirelli-Manager.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App