• 03. November 2018 · 13:10 Uhr

Pirelli befürchtet: Einführung von 18-Zoll-Rädern wird Herkulesaufgabe

Kein Vertrag, kein Regelwerk und vermutlich kein geeigneter Testwagen: Mario Isola sieht viele Probleme auf Pirelli zukommen, wenn die Formel 1 seriennäher wird

(Motorsport-Total.com) - Reifenzulieferer Pirelli sieht sich bei der Einführung von 18-Zoll-Rädern in der Formel 1 mit einer Herkulesaufgabe konfrontiert. Die für 2021 geplante Novelle treibt Manager Mario Isola aus mehreren Gründen die Schweißperlen auf die Stirn. "Wir müssen alles auf den Kopf stellen", stöhnt er.

Foto zur News: Pirelli befürchtet: Einführung von 18-Zoll-Rädern wird Herkulesaufgabe

Pirelli steht für 2021 eine mehr als knifflige Aufgabe ins Haus Zoom Download

Das gravierendste Problem ist zur Zeit, dass Pirelli keinen Cent in die Entwicklung stecken kann - schließlich läuft das Auswahlverfahren der FIA für einen Einheitszulieferer ab 2020 noch und mit Hankook ist ein ernstzunehmender Konkurrent dabei. Bekommen die Südkoreaner den Zuschlag, wäre das Geld sinnlos verpulvert. "In zwei bis drei Wochen" könnte es Gewissheit geben, so Isola.

"Die Änderungen sind gewaltig, also müssen wir dann so schnell wie möglich anfangen", sagt er. Allerdings höchstens mit der Grundlagenarbeit und nicht damit, Prototypen zu konstruieren. "Denn wir vermissen ein sehr wichtiges Puzzleteil - das ist das Technische Reglement. Wie sollen wir einen Reifen bauen, wenn wir nicht wissen, wie schnell die Autos 2021 sind?", fragt sich Isola.

Pirellis Erfahrungen im GT-Bereich sind keine große Hilfe. "Bei Sportwagen-Rennen werden die Reifen weit weniger beansprucht", sagt Isola, "aber hilfreich ist es trotzdem, weil keine Heizdecken erlaubt sind." Auch das wird 2021 in der Formel 1 der Fall sein und bietet die nächste Stolperfalle.

Und selbst wenn die Regeln fix sind - was wohl Ende des Jahres der Fall ist -, hat Pirelli nicht alle Hürden überwunden. "Wir müssten Anfang 2020 mit Tests anfangen. Idealerweise sogar früher, aber das Problem ist, dass wir wohl kein geeignetes Auto zur Verfügung haben", so Isola. Schließlich werden die Teams ihre Aufhängungen runderneuern, sie aber erst auf den letzten Drücker fertigstellen - dann, wenn die Tests vor der Tür stehen und die Pirelli-Reifen produziert sein müssen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz