• 09. August 2018 · 12:24 Uhr

Pirelli: 18-Zoll-Räder könnten drei Sekunden pro Runde bringen

Trotz mehr Gewicht und weniger Federung sieht Pirelli 2021 niedrigere Rundenzeiten kommen - Smart Tyre und Stahlbremsen könnten Entwicklung begleiten

(Motorsport-Total.com) - Die Einführung von 18-Zoll-Rädern ab der Saison 2021 könnte in der Formel 1 mehr verändern als die Optik der Autos. "Es wird ein ganz anderer Reifen werden", vermutet Williams Technikchef Paddy Lowe und führt in erster Linie das höhere Gewicht der viel größeren Felgen an. Aus technischer Sicht gäbe es für ihn daher keinen Vorteil, auf solche Niederquerschnittreifen zu setzen.

18-Zoll-Räder von Pirelli

Könnten in der Formel 1 für Aufsehen sorgen: 18-Zoll-Räder von Pirelli Zoom Download

Lowe weiß: "An einem Straßenauto ist es modisch, an einem Formel-1-Wagen sorgt man nur für mehr Masse. Und es gibt weniger Grip." Pirelli widerspricht der Vermutung. Manager Mario Isola verweist darauf, bereits auf 18-Zoll-Räder vorbereitet gewesen zu sein, als die damalige GP2-Serie (heute Formel 2) 2016 auf das Format wechseln wollte, sich aber kurzfristig dagegen entschied.

Die Berechnungen Pirellis für die Autos der Juniorklasse hätten damals große Verbesserungen der Rundenzeiten vorhergesagt: "Ich würde behaupten: drei Sekunden. Das ist viel", so Isola. Er warnt aber vor Tücken der Entwicklung, die seine Ingenieure im Falle einer gewonnen Ausschreibung (Pirelli besitzt nur einen Formel-1-Vertrag bis einschließlich der Saison 2019) zu überwinden hätten.

Weniger Luft in den Reifen mit kleinerer Flankenhöhe bedeutet, dass der Pneu selbst weniger federt. Ergo brauchen die Autos einen längeren Federweg. Hinzu kommt, dass unklar ist, wie die Boliden infolge der von Liberty Media angestrebten Regelnovelle 2021 aussehen werden. "Wir müssen wissen, wie viel Abtrieb es gibt, wie stark der Motor ist und welches Drehmoment er hat", fordert Isola.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Pirelli wünscht sich viele Entwicklungsmöglichkeiten: im Idealfall drei bis vier möglichst aktuelle Testautos zur freien Verfügung, die Zusammenarbeit mit allen Topmannschaften. Bisher utopisch.

Die Einführung der 18-Zoll-Räder ist eines der Themen im aktuellen Formel-1-Podcast "Starting Grid", der sich in diesee Woche ausführlich mit den heißen Themen der Sommerpause beschäftigt. Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer erklärt darin, warum er den Schritt für überfällig und die aktuellen 13-Zöller für "Sackkarren-Reifen" hält. Zu hören jetzt im Radioplayer auf Motorsport-Total.com, via kostenlosem iTunes-Abo oder bei unserem Partner meinsportradio.de.

Pirelli schielt neben einer für die Serie relevanteren Radgröße auch auf die Einführung eines sogenannten Smart Tyres - also einem Pneu, der dank eingebauter Sensoren Informationen in Echtzeit liefert. "Ob sich die Technik im Motorsport und speziell in der Formel 1 nutzen lässt, muss wegen der im Vergleich zum Straßenauto viel höheren Kräfte, Beschleunigungswerte und Temperaturen erst erörtert werden", meint Isola. "Wir müssen auch auf die kommerziellen Aspekte achten und dürfen keine sensiblen Informationen veröffentlichen - dann wären die Teams nicht glücklich."


Formel 1 2018 - Thema: Reifen

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok erklärt, warum Pirelli für die neue Saison neue Reifenmischungen an den Start gebracht hat Weitere Formel-1-Videos

Einen Anreiz für TV-Zuschauer soll der Smart Tyre nur bedingt nicht schaffen. "Es geht um technische Aspekte", meint Isola und verweist auf eine bereits im Handel erhältliche Version für die Straße: "Wir können die Sicherheit verbessern, indem wir mit seinem Sensor Warnungen vor zu stark abgefahrenen Reifen, zu hoher Geschwindigkeit oder weniger Grip durch Aquaplaning ausgeben."

Dazu könnte die Formel 1 versuchen, mit der Änderung der Radgröße zu Stahlbremsen zurückzukehren, was Geld sparen und wegen eines längeren Bremswegs das Überholen erleichtern könnte.

Fotos & Fotostrecken

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg
17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Fahrer und Teams der Formel 1 2019
Fahrer und Teams der Formel 1 2019

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Maurice Trintignant für das Reg Parnell Racing-Team?

14 2 11 16

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rubens Barrichello kehrt 2019 zu den 24h Daytona zurück
WEC - Rubens Barrichello kehrt 2019 zu den 24h Daytona zurück

Fotostrecke: Bauarbeiten auf der Nürburgring-Nordschleife
NR24 - Fotostrecke: Bauarbeiten auf der Nürburgring-Nordschleife

Irre: Fan sieht 37 NASCAR-Rennen 2018 vor Ort!
NASCAR - Irre: Fan sieht 37 NASCAR-Rennen 2018 vor Ort!

Mitsubishi L200 Facelift 2019: Neue Optik und bessere Technik
Auto - Mitsubishi L200 Facelift 2019: Neue Optik und bessere Technik

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Deshalb stoppte Hamilton in Abu Dhabi so früh
Deshalb stoppte Hamilton in Abu Dhabi so früh

Folge Formel1.de

// //