• 16. Januar 2019 · 16:09 Uhr

Renault wird vollmundig: "Jetzt beginnen drei Jahre Attacke!"

Nach drei Jahren des Aufbaus will Renault nun mit dem Angriff in der Formel 1 beginnen - Die Franzosen bleiben ihrem langfristigen Plan treu

(Motorsport-Total.com) - Für Renault beginnt ab der Saison 2019 ein neuer Angriffsmodus, wie Renault-Direktor Marcin Budkowski erklärt. Der Hersteller war 2016 wieder als Werksteam zurück in die Formel 1 gekommen, hatte bislang aber kleinere Brötchen backen müssen - das gehört aber alles zum langfristigen Plan der Franzosen.

Foto zur News: Renault wird vollmundig: "Jetzt beginnen drei Jahre Attacke!"

Für Renault soll es immer weiter aufwärts gehen Zoom Download

"Nach drei Jahren Aufbau beginnen nun drei Jahre Attacke", kündigt Budkowski gegenüber der französischen Seite 'Auto Hebdo' an. Bislang ging es für Renault seit dem Einstieg immer bergauf: Nach den Plätzen neun und sechs gab es in der abgelaufenen Saison Rang vier in der Konstrukteurs-WM. Dabei lag man allerdings deutlich hinter den drei Topteams.

"Wir hätten im vergangenen Jahr noch besser sein können, wenn das Kurzfristige unser Ziel gewesen wäre", behauptet Budkowski. "Aber wir wollen lieber ein Team aufbauen, das in der Lage ist, Weltmeisterschaften zu gewinnen." Dafür verpflichten die Franzosen neben etablierten Leuten vor allem talentierte Nachwuchsmitarbeiter, die direkt von der Universität kommen. "Wir investieren in die Zukunft", so der Renault-Mann.

Gleichzeitig muss er aber zugeben, dass er mit der Entwicklung in der Vorsaison nicht zufrieden gewesen ist. "Unser Fortschritt war schlechter als 2017, und das wissen wir", sagt er. "Wir sind enttäuscht, dass wir nicht näher an die Top 3 kommen konnten, aber das führt uns zu Veränderungen in unserer Arbeitsweise."

Renault sieht vor allem das neue Reglement ab 2021 als große Chance für den Angriff auf die Spitze.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com