• 15. Januar 2019 · 14:58 Uhr

Video: McLaren-Piloten hoffen auf "Rehabilitation" des Teams 2019

Carlos Sainz und Lando Norris wollen ihrer Mannschaft zu altem Glanz verhelfen - Beide zeigen sich an McLaren-Projekten in anderen Serien interessiert

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Piloten blicken der Formel-1-Saison 2019 mit hohen Erwartungen entgegen. Im Rahmen der Autosport International Show erkennen Carlos Sainz und Lando Norris ein Ende der sportlichen Dauerkrise: "Wir können endlich damit beginnen, McLaren zu rehabilitieren", so der Spanier.

Foto zur News: Video: McLaren-Piloten hoffen auf "Rehabilitation" des Teams 2019

Carlos Sainz hat gute Ergebnisse mit McLaren fest im Blick Zoom Download

Mut macht Sainz, dass mit Gil de Ferran, Andreas Seidl und James Key gleich drei Führungskräfte frischen Wind versprühen: "Es läuft alles in die richtige Richtung. Intern ist es zu massiven Veränderungen gekommen", sagt er. "Das Team tut alles, um die Schwierigkeiten der Vergangenheit hinter sich zu lassen. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis wir uns komplett zurückgekämpft haben."

Sainz ist sich darüber im Klaren, dass ein Teil der Verantwortung auf seinen Schultern lastet. "Es ist aber schon merkwürdig, dass ich plötzlich der Routinier im Team bin", staunt der 24-Jährige, nennt den Wechsel von Renault zu McLaren aber genau daher "einen wichtiger Schritt" für die Karriere.

Möglicherweise erhält er die Chance, sich bei Einsätzen in anderen Serien weiterzuentwickeln, falls McLaren sich künftig in der Langstrecken-WM (WEC) oder weiterhin bei den 500 Meilen von Indianapolis engagiert. "Ich bin Motorsportler und ich bin Fan. Es ist ein Privileg für mich, mit von der Partie zu sein, wenn McLaren auch in anderen Bereichen wächst", meint Sainz. Norris läuft beim Thema IndyCar das Wasser im Mund zusammen: "Ich würde es in Zukunft gerne versuchen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs