• 09. Januar 2019 · 11:19 Uhr

Toro-Rosso-Teamchef: Konkurrenten blockieren Regeln für mehr Überholen

Franz Tost hat einen Masterplan, um das Überholen in der Formel 1 einfacher zu machen - In einem Gremium aus Ingenieuren würden die Vorschläge aber blockiert

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost wünscht, dass die Formel 1 den Abtrieb ihrer Autos um "mindestens 40 bis 50 Prozent" reduziert, um für mehr Spannung auf der Strecke zu sorgen. Dass schon in der Saison 2019 weniger Aufbauten auf den Frontflügeln und an den Barge-Boards gestattet sind, geht ihm offenbar nicht weit genug. "Es kann doch niemand mehr hinter einem anderem herfahren", beklagt Tost im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Wie soll man denn da noch überholen?"

Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen

Franz Tost wünscht sich mehr Überholen auf den Formel-1-Rennstrecken Zoom Download

Tosts Idee ist es, die Boliden weniger anfällig für Luftverwirbelungen (die sogenannte "Dirty Air") zu gestalten, gleichzeitig aber auch ohne vorausfahrenden Verkehr instabiler - um für mehr Fahrfehler zu sorgen und den Faktor Mensch relevanter zu machen. "Die FIA und das FOM wissen genau, was sie tun müssen. Mit Ross Brawn und Pat Symonds haben sie erfahrene Leute", so Tost.

Folglich wären die Autos schneller auf den Geraden und die Bremszonen würden sich verlängern - bessere Voraussetzungen für Überholmanöver und nützlicher als hohe Kurvenspeeds, um Zuschauern das Tempo der Formel 1 zu vermitteln. "Solche Regeln wären schnell geschrieben", weiß Tost. "Man muss es nur wollen." Die übrigen Teams aber scheinen den Vorschlag in der Technischen Arbeitsgruppe (TWG) zu blockieren. "Ingenieure", schnauft Tost. "Man sollte nie Ingenieure fragen."

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

Fotos & Fotostrecken

#10YearChallenge: Die Formel-1-Stars gestern und heute
#10YearChallenge: Die Formel-1-Stars gestern und heute
Charles Leclerc: Von Bianchis Kartbahn zu Ferrari
Charles Leclerc: Von Bianchis Kartbahn zu Ferrari

Die hübschesten Formel-1-Fahrerfrauen der letzten Jahre
Die hübschesten Formel-1-Fahrerfrauen der letzten Jahre

Ranking: Die Formel-1-Fahrer 2019 sortiert nach ihrer Körpergröße
Ranking: Die Formel-1-Fahrer 2019 sortiert nach ihrer Körpergröße

Lewis Hamilton und sein Motorrad von MV Agusta
Lewis Hamilton und sein Motorrad von MV Agusta

Formel-1-Quiz

Welcher Vorname steht im Pass von Jean Alesi?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Panis: Rene Binder soll in der ELMS "um Siege kämpfen"
WEC - Panis: Rene Binder soll in der ELMS "um Siege kämpfen"

24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte
NR24 - 24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte

Rick Hendrick: Jeff Gordon übernimmt, wenn ich zurücktrete
NASCAR - Rick Hendrick: Jeff Gordon übernimmt, wenn ich zurücktrete

Porsche 911 (992) 2019:  Bilder & Infos zu Technik, Motoren, Preise
Auto - Porsche 911 (992) 2019: Bilder & Infos zu Technik, Motoren, Preise

Die aktuelle Umfrage

Videos

Toro Rosso: Alexander Albon stellt sich vor
Toro Rosso: Alexander Albon stellt sich vor
McLaren: "Zeit, den Aufschwung zu starten"
McLaren: "Zeit, den Aufschwung zu starten"

Falsche Entscheidung von Ferrari?
Falsche Entscheidung von Ferrari?

Zak Brown: Kampf Mercedes vs. Ferrari geht weiter
Zak Brown: Kampf Mercedes vs. Ferrari geht weiter

Folge Formel1.de

// //