• 23. Dezember 2018 · 13:32 Uhr

Paddy Lowe: Erfolgreiche Williams-Geschichte kann zur Last werden

Williams gehört zu den geschichtsträchtigsten Teams in der Formel 1 - In den vergangenen 14 Jahren fuhr der Rennstall aber nur einen Sieg ein

(Motorsport-Total.com) - Laut Paddy Lowe könnte die erfolgreiche Formel-1-Geschichte von Williams zu einer Last werden. Immerhin holte das Team in den Jahren 1980 bis 1997 sieben Weltmeistertitel. In den vergangenen 14 Jahren reichte es hingegen nur für einen einzigen Sieg im Jahr 2012 in Spanien. In der Saison 2018 holte der Rennstall nur drei Punkte und wurde damit in der Konstrukteurswertung Letzter. Williams schafft es aktuell nicht, an die Erfolge aus früheren Zeiten anzuknüpfen.

Foto zur News: Paddy Lowe: Erfolgreiche Williams-Geschichte kann zur Last werden

Williams hat in seiner Geschichte viel Erfolge gefeiert Zoom Download

"Williams blickt auf eine tolle Geschichte zurück", sagt Lowe. "Es sind nun 41 Jahre in der Formel 1 und es wurden viele großartige Erfolge gefeiert - aber das meist in den ersten 20 Jahren." Der Erfolg könne sowohl als Wert für das Team, aber gleichzeitig auch als "Last" angesehen werden, meint der Technikexperte. Trotz der großen Erfahrung des Teams, müsse es einen Wandel vollziehen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden.

"Die Formel 1 wird durch ihre schnelle Entwicklung charakterisiert", so Lowe weiter. "Die Technologie der Autos hat sich rasant entwickelt." Sollte ein Team es nicht schaffen, sein Werk, seine Vorgehensweise und seine Mitarbeiter zu modernisieren, würde es schnell abgehängt werden. "Williams muss viele Änderungen vornehmen", sagt Lowe. "In diesem Jahr haben wir uns darauf konzentriert, das in die Köpfe zu kriegen."


Fotostrecke: Williams-Präsentationen seit 1994

Der Rückschlag im Jahr 2018 habe dabei geholfen, die Mannschaft bei Williams aufzuwecken, meint Lowe. Jeder einzelne im Team würde die Veränderung jetzt herbeisehnen. Er sagt: "Ich kann nicht sagen, auf welcher Position wir landen werden, aber wir werden uns verbessern. Das Schiff wurde in die richtige Richtung gelenkt!" Es gebe viele Gründe, warum Williams im Jahr 2019 ein viel besseres Auto stellen wird.

"Wir verbessern uns in allen Bereichen", erklärt Lowe. "Es geht nicht nur um Investitionen, es geht auch um die Prozesse." Sowohl die Herangehensweise als auch die Kultur im Team hätten sich grundlegend ändern müssen. "Wir machen gerade eine rasante Entwicklung durch", sagt Lowe. "Aber das ist erst der Anfang und der Prozess wird seine Zeit brauchen." Zuerst müsse sich die Arbeit der Ingenieure und Techniker ändern. Danach würde ein Team bessere Auto herstellen. Aber ein Rennstall brauche Zeit, um das auch umzusetzen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen