• 03. Dezember 2018 · 17:35 Uhr

Bottas: Hamilton gibt bei Entwicklung für 2019 nicht die Richtung vor

Valtteri Bottas betont, dass er genauso einen Anteil an der Entwicklung des Mercedes-Boliden für die Formel-1-Saison 2019 habe wie Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Die Teams stecken mitten in der Vorbereitung für die Formel-1-Saison 2019 und deshalb laufen die Werke auf Hochtouren. Auch bei Mercedes sind alle Blicke auf das neue Auto für das kommende Jahr gerichtet. Doch hat Weltmeister Lewis Hamilton mehr Mitspracherecht, wenn es um die Balance des neuen Autos geht? Laut Valtteri Bottas nicht!

Valtteri Bottas

Bottas sagt, er sei genauso an der Entwicklung bei Mercedes beteiligt wie Hamilton Zoom Download

"Wir sind beide gleichermaßen in die Entwicklung des neuen Autos involviert", sagt der Finne, der sich gute Chancen in der Saison 2019 ausrechnet. "Wir haben nach den Rennwochenenden gesprochen, im Werk unser Feedback gegeben und vor dem nächsten Jahr noch einige Meetings." Bottas betont, dass er genauso viel Einfluss auf das neue Auto hat, wie sein erfolgreicher Teamkollege.

Für die kommende Saison erwartet der Finne ein völlig neues Auto. "Bis wir auf der Strecke waren, wissen wir nicht genau, wie es sich anfühlen wird", sagt er. "Wir werden uns erst einmal daran gewöhnen müssen." Bottas freue sich auf den Prozess, den er und das Auto in den kommenden Monaten durchlaufen werden.


Grand Prix von Abu Dhabi - Sonntag

Trotz der "enttäuschenden Saison" 2018 habe Bottas nicht aufgegeben. Er glaubt, dass er das Zeug hat, um Hamilton auf der Strecke zu schlagen. "Natürlich denkt man auch über sich nach", erklärt der 29-Jährige. "Ich habe mir aber nie eingeredet, nicht gut genug zu sein." Er ist sich sicher, noch eine Schippe drauflegen zu können und das wolle er kommendes Jahr in der Königsklasse beweisen.

Tickets
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 trifft Fußball: Im Red-Bull-Auto durch Leipzig
Formel 1 trifft Fußball: Im Red-Bull-Auto durch Leipzig
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Formel-1-Champions, die ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen konnten
Formel-1-Champions, die ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen konnten

Die Formel-1-Fahrer 2023
Die Formel-1-Fahrer 2023

Budapest: Die Fahrernoten der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten der Redaktion
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Zum Start welcher Saison wurden die 2,4-Liter-V8-Motoren in der Formel 1 eingeführt?

Top-Motorsport-News

Fehlende Repeater-Lights Ursache für DTM-Startcrashes?  "Das ist nicht fair"
DTM - Fehlende Repeater-Lights Ursache für DTM-Startcrashes? "Das ist nicht fair"

WRC Rallye Estland 2022: Rovanperä konsolidiert Führung
WRC - WRC Rallye Estland 2022: Rovanperä konsolidiert Führung

WSBK 2023: Jonathan Rea und Kawasaki einigen sich auf neuen Vertrag
WSBK - WSBK 2023: Jonathan Rea und Kawasaki einigen sich auf neuen Vertrag

12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
VLN - 12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
Formel 1 App

Folge Formel1.de