• 24. November 2018 · 21:46 Uhr

Pirelli vor Formel-1-Vertragsverlängerung: Bekanntgabe am Sonntag?

Alles deutet darauf hin, dass die Formel 1 bis einschließlich 2023 auf Pirelli-Reifen rollt und der einzige Konkurrent Hankook nicht zum Zuge kommt

(Motorsport-Total.com) - Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' könnte die Formel 1 vor dem Start des Abu-Dhabi-Grand-Prix am Sonntag bekanntgeben, dass sie den Vertrag mit ihrem exklusiven Reifenzulieferer Pirelli bis einschließlich 2023 verlängert hat. Das Gerücht, dass Konkurrent Hankook den Zuschlag nicht erhalten würde, macht schon länger die Runde. Jetzt haben sich die Indizien dafür verdichtet.

Foto zur News: Pirelli vor Formel-1-Vertragsverlängerung: Bekanntgabe am Sonntag?

Die Formel 1 soll bis einschließlich 2023 auf Pirelli-Reifen rollen Zoom Download

So reiste Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provera bereits am Freitag an, um mit Liberty Media und der FIA letzte Gespräche über eine Verlängerung der Zusammenarbeit zu führen - und wohl auch, um den neuen Vertrag zusammen mit Formel-1-Boss Chase Carey zu unterschreiben. Dazu passt, dass Pirelli-Manager Mario Isola in Mexiko eine Entscheidung noch vor Saisonende ankündigte.

Eine Überraschung wäre die weitere Zusammenarbeit mit Pirelli nicht. Für einen neuen Hersteller wäre es kompliziert und kostenintensiv, nur für die Saison 2020 - wenn der neue Vertrag beginnt - einen Reifen nach dem aktuellen Reglement zu entwickeln, um nur ein Jahr später auf 18-Zoll-Räder umzustellen, wie sie die Formel 1 für mehr Seriennähe und Attraktivität einführen will.

Bei den Teams dürfte die Nachricht für gemischte Reaktionen sorgen: Während sich Mercedes immer klar hinter Pirelli stellte, hagelte es zum Beispiel von Renault teils deutliche Kritik an den Italienern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube